@Maarzan
Ist ein Indianer rassistisch, der nachts die Wagen von neuen Siedlern anzündet?
Ja
Oder hätte er sich vorher persönlich vergewissern müssen, ob es tatsächlich welche von den Siedlern sind, die sich dann alles im Land unter den Nagel reißen und nach der Devise verfahren " Nur ein toter Indianer ist ein guter Indianer"?
Ja.
Vielleicht verzeihlich, wenn die meisten Siedler ihn schon bekämpft haben.
Disclaimer: Vielleicht auch nicht rassistisch, wenn man von einem laufenden Kriegszustand ausgeht und die feindlichen Siedler als Kombattanten wahrnimmt.
S.a.u.
@Wandler
Greifenklause, Nein ist es nicht. Es mag in einem Rechtssystem einen Unterschied machen für das Strafmaß, es mag einen Unterschied machen für die Menschen die dies bewerten oder für Hinterbliebene, aber für die Frage ob es rassistisch ist oder nicht - das ist eine JA/NEIN Frage! - macht es keinen Unterschied ob er sich dafür hasst oder nicht. Du argumentierst auf einer Rechtfertigungsgrundlage, ob es ok ist sich zu irren, etc. Das hat aber mit den Fakten (also der Antwort JA oder NEIN auf die Frage ob es rassistisch ist) nichts zu tun.
Eine Tat kann durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst werden und in der Realität ist es für gewöhnlich schwierig bis unmöglich die Wahrheit herauszufinden, aber an der Wahrheit selbst ändert das genau gar nichts.
....
Lies meinen Post genauer: Ich sprach von der "Qualität"! Nicht vom "ob".
Dass es rassistisch ist, bezweifel ich nicht. Nur ist das eine offensichtlich rassistischer als das andere.
Wir sind also im Grunde fast einer Meinung.
@Supersöldner
Natürlich ist es legitim Siedler/Eindringlinge/Fremde Eroberer zu Töte egal ob sie Orks Menschen oder Elfen sind.
In dieser Vermengung ergibt das keinen Sinn.
Hier kommen wir wieder zur Wahrnehmung des Täters.
Tötet er sie, weil er tatsächlich nach Abwägung diverser Argumente immer noch der Meinung ist, es wäre fremde Eroberer und er hat keine anderen Mittel, sie zur Umkehr zu bewegen = eher nicht rassistisch
Tötet er sie, weil er tatsächlich nach Abwägung diverser Argumente immer noch der Meinung ist, es wäre fremde Eroberer. Er hat aber andere Mittell, sie zur Umkehr zu bewegen. Tötet sie aber dennoch, weil "Weiße" = definitiv rassistisch
Tötet er sie, weil er denkfaul urteilt, es wären fremde Eroberer und er hat keine anderen Mittel, sie zur Umkehr zu bewegen = schwierig, ich tendiere zu rassistisch, bin mir aber nicht sicher.
Tötet er sie, weil "man weiß doch, dass alle weißen Eroberer sind. Gegenargumente sind Fakenews" = rassistisch
Tötet er sie, weil "oh, nur Siedler, keine Eroberer. Scheißdrauf, sind auch weiß!!!" = rassistisch