'hoi
Gestern hatten wir quasi ein Testspiel Runequest/Mythras. Testspiel, nicht um das System auszuprobiern, sondern mehr um ein paar der Feinheiten zu entdecken und für uns festzumachen, ob Mythras für uns was ist. Alle die am Tisch saßen hatte mit Cthulhu oder älteren Runequestedition schon Erfahrung gemacht, so das wir schon ohne große Erklärungen loslegen konnte.
Ich leitetet das erste Abenteuer aus dem Band Abenteuer in Meeros Meeros nach dem Fall.
Das ist schon ein Abenteuer mit Hand und Fuss. Die Aufgabe ist schnell klar und selbt für nicht Rollenspielerfahrene sehr gut zu händeln.
Wir spielten mit den vorgefertigten Charakteren udn bei fünf Mitspielern blieb nur Emporos unbesetzt.
Mal besser eine Spoilerwarnung. da steht jetzt einiges drin was man als Spieler nicht wissen will.
Die Gruppe hollte sich erst mal Informationen über Barastes... Ariadne stahl sich eine Robe der Töchter der Alecia um sich fei im Hospital bewegen zu können. Sie wolte versuchen den Hauptmann betrunken zu machen und ihn so aus fragen zu können.
Kleptes und Polemistes umbenannt in Polimera versuchten in die Kaserne zu kommen und da die einzelne Wache sie nicht durchlassen wollte, gab es einen Watschen von Polimera und der überraschte Gardist sank ohnmächtig zu Boden.(Überraschungsangriff mit 2 Zusatzeffekten: Ziel aussuchen und Betäuben. Der arme Wachmann schaffte seinen Zähigkeitswurf nicht und war hin und weg.)
Angeioplastes besorgen dafür auch noch eine Amphore Wein und schüttete diese auf die Wache. Keiner glaubte ihr nachher noch das sie überfallen wurde.
Die drei gelangten in das Zimmer des Hauptmanns und fanden das Geld, mit dem er bestochen wurde. Natürlich nahmen sie es mit.
Danach besuchten Angeioplastes und Kleptes Heirax und versuchten für Angeioplastes ein Seidentuche zu kaufen, es wäre zerstört wurden und es wäre ein Liebesbeweis gewesen mit einer Widmung, ob Heirax nicht jemand kennen würde der das wieder daruaf schreiben könnte. Angeioplastes hätte ncoh einen Liebsbrief als Vorlage. Kleptes bemerkte ein gewisse Zurückhaltung bei Heirax(Verständnissprobe kritisch geschafft). Heirax versprach sich umzuhören. Die beiden Helden verliessen den Laden und konnten beim Rausgehen noch hören wie Heirax zu seiner Frau sagte, das er in die Taverne gehen würde. Seine Frau sagte darauf, gut,dann könnte sie ihre Mutter besuchen.
Polimera und Georgios gingen ebenfalls in die Taverne um Heirax zu beobachten. Heirax genoss aber nur einen netten Plausch nach Feierabend.
Kleptes wartete draussen und weil ihm langweilig wurde, macht er sich auf das Haus von Heirax zu untersuchen. Knackte alle Schlösser, fannd alle Fallen, aber nicht den Safe in Heirax Schreibstube. er wollte mit jemand wieder kommen, dem das "Suchen und Finden" etwas leichter fallen würde.
Aber Angeioplastes war mit Ariadne im Hospital. Sie brachten Barastes Wein, nur ein Gespräch wollte mit dem mürrischen Hauptmann nicht aufkommen. Der wollte sogar misstrauisch Angeioplastes festnehmen lassen, weil der ja den Vorfall in der Kaseren ansprach. Davon wusste Barastes nochnichts, aber ein der Soldaten die im Hospital Dienst taten wusste, dass ein Wachmann betrunken am Tor gefunden wurde und bestraft wurde. (hehehe)
Heirax kam dann auch nach Hause und eine weiterw Untesuchung seines Hause war diese Nacht nicht möglich.
Der Tag wurde beendet und alle gingen zut Nachtruhe.
Am nächsten Tag, traffen sie sich bei Abantes und wollten Kara Bericht erstatten. Sie hatte allerdings erst gegen Mittag Zeit. NUr das gefunden Geld und das Vorhandensien eine Schreibstube bei Heirax war ihr uch zu wenig um die Unschuld ihrer Schwester zu beweisen. Also weiter machen.
So war es früher Nachmittag als sie sich aufmachten um Cnoethos zu suchen. Der war in der Ruine seiner Villa und jammerte über seine Verlust. Er wurde überredet sich zu beruhigen und erzählte dann den Helden, das er das Siegel gestohlen hatte und es noch in seinem Haus war als es einstürzte. (Wie im Abenteuer vorgeschlagen, habe ich das über den Projekteprozess abgehandelt. Fühlte sich nicht schlecht an. Mit den Gespräch am Spieltisch war es ok um den Fortschritt darzustellen)
Cnoethos war allerdings nicht bereit die Aussage niederzuschreiben.
Sie brachten den alten Senator noch zu den Töchtern der Alecia, damit mann sich um ihn kümmern würde.
Sie suchten in der Villa nach dem Siegel, aber ausser einer einstürzenden Mauer fanden sie nichts. Polimera fing das herausbrechende Stück ab und so konnten die Anderen fliehen. Gorgios half mit einem Volkszauber, Kraftakt, so das sogar Polimera unverletzt blieb
An der Stelle haben wir abgebrochen.
Wir sind nicht ganz fertig und werden nächsten Monat das Abenteuer beendet.
Es war ein intesives Durchspielen von 20:00 bis 24:00 Uhr ohne Unterbrechung. Zeigt wie interessiert meine Mitspieler an dem Abenteuer waren. Weil es nun so gut ist oder weil ein gewisser Reiz an neuem doch mit dabei war. ich denke mal ne Mischung daraus...
Das Abenteuer ist nicht schlecht, uns ist alledings aufgefallen, das die vorgefertigten Charaktere nicht so sehr gut auf das Abenteuerleben vorbereiten sind.
Kleptes als "Dieb" hat kein Gassenwissen, einen sehr schlechten Wahrnehmungswert und ebenfalls einen niedrigen Athletikwert. Er hat demnach die Ausrüstung um irgendwo einzusteigen, aber er kommt nicht die Mauer rauf und er merkt einfach nichts...
Georgios hat 2 Volkszauber, aber einen Wert von 27% einen Volkszauber auszulösen. Ariadne hat 57% Volkzauber aber kann keinen...
Es hat Spass gemacht und nach diesem Abenteurer werden wir uns mit selbst erstellten Charakteren auf einer Homebrew-Welt tummeln.
Cyrion