So richtig erkenn ich da keine Philosophie, sondern lediglich angepasste Werte.
Die Frage ist doch:
Warum sind die Werte angepasst worden?
Für einen Großteil der Waffen gilt: Weil man zum Zeitpunkt der Errata endgültig eingesehen hat, dass Full-Auto unglücklich geregelt ist und spätestens im Zusammenspiel mit righteous fury ungewollte Ergebnisse produziert. Also hat man kurzerhand bei vielen Waffen den Full-Auto-Modus gestrichen und die Würfelzahl bei gleichzeitiger (für ein rechnerisches Würfeläquivalent meist deutlich zu geringer) Erhöhung des Schadensbonus reduziert. Unterm Strich sind viele Waffen damit deutlich abgeschwächt.
In späteren Regelwerken hat man das Problem direkt an der Wurzel bearbeitet und die Regeln für vollautomatisches Feuer anders gestaltet.
DW fällt da halt in die Übergangsphase.
Andere Waffen sind in eine Richtung nur leicht verändert: Entweder stellten sie sich in der Spielpraxis als zu stark heraus und wurden geschwächt oder umgekehrt - hier braucht man natürlich nicht lange überlegen, welche Variante die Spieler wohl jeweils bevorzugen werden.
Das sind aber eher nachgeordnete Kleinigkeiten im Vergleich zur Full-Auto-Thematik.
EDIT: Nehme ich durch euer Nachfragen heraus richtig an, dass euch die doppelten Einträge stören?
Wie man sich bei mir schon denken kann: ja.
Wenn du beide als gleichwertige Alternative anbieten willst, wäre es mMn deutlich besser, wenn du zwei komplett getrennte Listen erstellst und zu Beginn jeder Liste kurz erklärst, welche Auswirkungen diese Werte auf das Spiel haben und was die Gedanken dahinter sind.
Ohne "historischen Kontext" kann die Doppelung keiner nachvollziehen, der seinerzeit nicht live dabei war.