Um das mit dem unrund laufen bei hohen Levels, insbesondere jenseits der 10, nochmal etwas auszuführen:
Zunächst mal wird es einfach immer mehr Krams, insbesondere bei den Castern. Und das müssen die Spieler auch erstmal bewältigen. Und dann ist da noch die Sache, dass da immer mal wieder so Klötze dazwischen sind, die einem die Encounterplanung erschweren, oder die IMHO schlecht ausbalanciert sind. Als Beispiel sei mal Polymorph genannt, teilweise wird damit ein Charakter etwa so stark, wie es sonst etwa die ganze Gruppe wäre. Aber über diverse eher krasse Zauber wurde ja auch an anderer Stelle schon gesprochen.
Und dann ist bei mir eben noch der Sonderfall, dass ich ungern 3-4-5 Kämpfe mache, bevor es spannend wird, sondern ich bevorzuge relativ wenige Kämpfe, bei denen es dann aber tendentiell direkt um die Wurst geht. Und das geht halt mit zunehmenden Stufen auch immer schlechter, auch weil einfach die Ressourcen der Charaktere immer mehr werden, und die HP-Polster dicker. Gut, die Monster werden auch fieser, aber ich hab doch den Eindruck, dass sich niedrigstufige Charaktere schneller in gefühlt spannend-bedrohliche Situationen bringen lassen. Ein Stufe 1 Charakter, der Orks gegenübersteht, weiß halt: ein guter Hieb mit der Axt und ich liege verblutend im Dreck. Dieselbe akute Spannung aufzubauen ist schwer mit einem Char, der genau weiß, er hat noch ca. 100 HP, Mehrfachrettungswürfe falls er scheitert, und selbst wenn er stirbt hat er in- und ausserhalb der Gruppe Leute die ihn wiederbeleben können.
Natürlich kann man dann zu einem gewissen Grad gegensteuern, indem man halt für die Stufe relativ gefährliche (oder ggf. viele) Monster schickt, aber so ganz sauber aufgehen tut das nicht. Aber jedes Mal mir Gründe ausdenken, warum die Gruppe jetzt 5+ Encounter an einem Tag machen muss, von denen die meisten dann auch relativ unspannend sind, weil eben sehr sehr klar ist dass die Gruppe gewinnt, es ist mehr die Frage wieviele Ressourcen sie dabei verbraucht, das ist irgendwie auch keine richtige Alternative für mich.