Mit was für Charakteren habt Ihr gespielt?
[werbung]
Mit den von mir erweiterten Charakteren aus dem Schnellstarter PDF
https://www.dropbox.com/sh/86hq70xpcsmfcjs/AAARLJ1pst_sZit1LOR4Nzlra?dl=0[/werbung]
Ich kann zwar nicht sagen, dass das Alchemiesystem besonders schlecht ist, da ich nicht mit den Symbolen sondern mit den Zutatennamen arbeite (siehe die Charakterbögen von mir). Aber der Kampf ist mMn das größere Problem für mich. Ich kann nicht verstehen, warum in vielen Tests von einem schnellen und durchdachten Kampfsystem die rede ist. Ich empfinde es eher als bremsend. Diese ganzen Tabellen auf die man Würfeln soll, die verschiedenen Aspekte die man beachten soll und die Rechnerei dahinter lassen das ganze zäh wirken. Warum nicht wie bei Symbaroum. Ist auch mitunter zäh, aber nur wenn man ungeübt ist.
Naja, ich habe erst mal ein paar Regeln abgeändert.
- auf Körperteiltabelle nur würfeln wenn schnelle Angriffe verwendet werden
- Ini ist für die Charaktere nicht festgelegt (erst der Dieb, dann das Monster, dann der Barde ...) sondern in Slotkategorien (erst ein Charakter, dann das Monster, dann ein Charakter ...). Jeder bekommt einen Marker, den er umdreht wenn er dran war. So können die Spieler selbst entscheiden wann sie dran sind. Zwar je nach Situation unlogisch, aber wirkt flotter.
Den Rest habe ich erst mal so gelassen wie er ist. Ich baue dann die Szenarien so, dass Kämpfen nicht so im Fokus steht (ist ja kein DnD), sondern die Geschichte und die moralischen Entscheidungen. Dann für jeden Charakter noch eine Verknüpfung zu seinem Hintergrund einbauen und alle haben ihre Szene dadurch.
MMn ist das Buch leider nicht wirklich an die geplante Zielgruppe angepasst worden. Das sind die Leute, die die Bücher gelesen haben, die Spiele gespielt haben oder beides. Ich glaube man geht hier automatisch von alten Rollenspielhasen aus bzw wird nicht an die SL-Neulinge gedacht. Ich denke das ist da aber eher falsch gedacht. Es werden sich nicht gerade wenig Leute sagen „Hey, da gibt es doch das PnP von the Witcher. Wollte sowieso mal mit meinen Kumpeln mit Rollenspiel anfangen. Immerhin kennen wir uns in der Welt aus.“
Und dann die böse Überraschung. Schlecht aufgeteiltes Buch, wirre Regeln und überkomplexer Kampf, der nicht viel mit dem Quick und Dirty des Originals zu tun hat.
Und da lasse ich auch nicht den Fakt gelten, das es ein Schnellstarter gibt. Erstens gibt es das nicht auf deutsch und zweitens sollte ein GRW ebenfalls Anfänger auffangen. Ich weiß, das einigen dieses „Was ist ein Rollenspiel“ Kapitel in vielen GRWs nerven, aber sind nötig um nicht irgendwann eine Szene zu sein, zu der Neulinge kaum Zugang bekommen.
P.S.: ich habe heute wieder ne Supportrunde. Wünscht mit Glück dass alles gut geht. Ist wieder ein neues Szenario.