Verschiedene Varianten:
1.) Lern es, doppelte Buchführung kann Leben retten! Dann kann deinem Runner auch von seinem Steuerberater nichts mehr vorgemacht werden!
(Nein, ist nicht ganz ernst gemeint... )Ich hab mal für eine SF-Kampagne, wo ich der Kapitän eines Freihändler-Schiffes war, eine genau Buchhaltung geführt, schon weil der Gewinn (nicht die Einnahmen!) nach einem Schlüssel unter den SCs verteilt werden sollte. War interessant, hab ich sogar als realer Finanzbuchhalter noch was übers amerikanische Journal gelernt; würde ich aber nicht unbedingt wieder machen...
2.) Sehr grob handelt das der Fate-Shadowrun-Hack ShadowCore ab. Es gibt Ressourcen-Punkte (idR einen pro Runner pro Run, bei großen/gefährlichen Dingern oder gutem Verhandlungsgeschick evtl mehr), die nur den Überschuss über die Lebenshaltungskosten darstellen. Also das "normale Leben" und alle kleineren Ausgaben fallen unter den Tisch, für bestimmte große Ausgaben (wie die Power Armour oder wirklich hohe Bestechungsgelder) muss man Ressourcen-Punkte ausgeben.
Ich starte mit meiner Gruppe demnächst eine SR-Kampagne nach ShadowCore, allerdings bestehen die Spieler explizit auf "echtem Geld", Ressourcen-Punkte sind denen zu abstrakt. Daher ist ein Kompromiß angedacht
3.) Einnahmen werden grob erfasst, ebenso unregelmäßige Ausgaben. Ich hab dabei an 1.000-Schritte gedacht, alles andere ist Kleingeld. Jeder Runner wird monatlich seinen Lebensstil bezahlen müssen, damit sind dann alltägliche kleinere Ausgaben abgedeckt. Ungefähr so:
Bsp Bestechung: Den Zehner, den man nem Barkeeper zusteckt, ist Lebenstil. Will man nen Mafia-Typ bestechen, damit der erzählt, wo die Kinder seines Dons spielen, brauchts eine ordentliche Summe, die dann auch einzeln erfasst wird.
Bsp Ausrüstung: Muni oder ne billige Pistole, Panzerweste etc hat man einfach, bzw kriegt man für nen Appel & Ei an jeder Straßenecke. Teurer Kram (MG, Scharfschützengewehr, Vollrüstung etc) kosten extra.
Bsp Transportmittel: Die U-Bahn, oder mal für nen Tag nen Wagen mieten, ist Lebensstil. Die neue Karre nicht.
Aber das ist noch in Planung.