Ich bin auf der Suche nach Hintergrundmaterial für Rollenspiel vor historischer Kulisse. So wie Cthulhu viele Informationen zum Alltagsleben und Zeitgeschichte Anfang des 20. Jahrhunderts bietet, möchte ich mir das gleiche für diverse geschichtliche Settings erarbeiten (ich hab noch nicht entschieden welches ich bespielen möchte).
Fertig lesbar in Rollenspielpublikationen gibt es da leider nichts oder nicht viel. Ich suche also Empfehlungen für Hintergrundmaterial um die Zeit und das Leben (oder Besonderheiten die damals üblich waren) darstellen kann um meinen Spielern ein lebendiges Setting darstellen zu können. Ich weiss das ich ein paar Info aus Wikipedia ziehen kann, aber das ist dermaßen trocken, das ich damit nicht viel anfangen kann! Auch Bücher zu den Zeitabschnitten gibt es entweder keine die ich gefunden habe (Hussitenkriege und Vorgeschichte dazu z. B.) oder übermäßig viele, so das man sich total darin verzetteln kann (Wikinger).
Im Rollenspielbereich kenne ich die Historic Reference Serie 1-7 von AD&D, Solomon Kane für Savage Worlds und Clockwork & Chivalry. Zu Wikinger gibts noch was von diversen Systemen und dann wirds wenig. Dann gibt es natürlich noch GEO Epoche und Spiegel Geschichte, aber was davon ist besser geeignet um sich in ein Thema einzulesen wenn man nichts oder nicht allzu viel darüber weiss?
Ganz Konkret: ich suche Lese- und Sehstoff für (eher einfach) Wikinger, Europa im 30jährigen Krieg. Etwas ausgefallener sind die Hussitenkriege und Vorgeschichte dazu im 15. Jahrhundert. Richtig schwer wird es mit der Gebietserweiterung im osten des Heiligen Römischen Reiches im 12. und 13. Jahrhundert nach Polen und Tschechien, als der deutsche Orden Brandenburg und die Ostseegebiete bios Danzig eroberte und die slawischen Völker vertrieb.
Wer kann mir Tips, Links, Zeitschriften, Bücher und Dokus dazu empfehlen?