Passt fast perfekt auf CortexPlus:
- Poolsystem, jeder Würfel gegen festen Zielwert
Kein fester Zielwert, da immer vergleichender Wurf (es gibt einen Pool von Würfeln, der für alle Proben verwendet wird, wo es keinen Gegner mit Werten gibt).
- mit w4, w6, w8, w10 und w12
Check.
- Spieler und Spielleitung würfeln
Doppel-Check (SL würfelt sogar in Situationen, wo sie in konventionelleren Rollenspielen nicht würfelt).
- keine "explodierende" Würfel
Check.
- Plotpunkte / Gummipunkte etc wären okay
Gibt es.
- möglichst keine einfach Ja-Nein-Konfliktlösung
Es gibt Konfliktziele ("Stakes"), aber die sind selten mit einem Wurf erreicht und auf dem Weg dorthin gibt es oft noch eine Reoihe von Wendungen.
- möglichst keine Subsysteme für Kampf, Magie etc.
Alles hat einen einheitlichen Mechanismus.
- keine Menge an Trefferpunkten/ Lebensenergie /Hitpoints, lieber anders artige Konsequenzen
Es gibt "Stress" (Körperlich/Mental/Emotional) und "Konsequenzen" (jede speziellere Art der Beeinträchtigung) - diese werden in Würfelstufen angegeben und können vom Gegner bei Aktionen gegen diesen Charakter genutzt werden. Steigt ihr Wert über W12, so ist der Charakter handlungsunfähig (wenn auch nicht zwingend bewusstlos).
Das Regelwerk der Wahl wäre wahrscheinlich das von Cortex Prime (momentan in der Kickstarter-Phase, aber Backer bekommen schon ein SRD, mit dem sich wohl auch spielen lässt), allerdings ist das ein Baukasten. Wenn du was fertiges suchst, so wäre meine Empfehlung nach einem der OOP-Regelwerke von Smallville (Drama), Leverage (Action) oder Marvel Heroic (Superhelden) Ausschau zu halten, welches davon passt, hängt von deiner Präferenz ab.