Und, was macht die zweite Chance so?
Ach'herrje, ich hatte den SpliMo-Channel hier im Forum und diesen Thread in der letzten Zeit -auch mangels Aktualität- ein wenig aus den Augen verloren. Sorry. Um aber mal auf die Frage zu antworten: Nun, es läuft, bzw. Splittermond läuft nach wie vor. Neben einer privaten Runde habe ich sogar noch eine weitere Runde in der Nachbarschaft mit 6 Spielern aufziehen können. Für die meisten der Spieler ist Splittermond neu, aber es gefällt allen recht gut von der Welt her, aber auch vom System her (Tickleiste) mitinbegriffen. Und ich habe sogar einen Spieler, der in beiden Runden mitspielt-mit 2 verschiedenen Charakteren. Die beiden Runden kranken leider an Terminschwierigkeiten, insbesondere Runde #1, wo wir bislang leider nur 2x spielen konnten. Bei Runde #2 haben wir immerhin einen festen Termin, alle 14 Tage-aber da haben wir leider nur 4-5 Stunden Spielzeit, da wir uns erst abends treffen. Immerhin ist es da nicht so schlimm, wenn mal 1 oder 2 Spieler nicht können, und wir haben jetzt auch schon 4-5x gespielt. Aber bei einer derartigen Gruppengröße -grade von Runde #2- ist es nicht weiter verwunderlich, dass es plottechnisch nicht arg schnell vorangeht. Ist aber nicht schlimm, denn in beiden Runden stehen wir noch relativ am Anfang und sind dabei, Splittermond erstmal etwas näher kennen zu lernen. Und auf meiner 'Hausconvention' habe ich SpliMo auch bereits 3x angeboten (als One-Shot) und hatte jedes Mal eine volle Runde!
Auch wenn Blizzard hier nicht mehr antwortet, scheint diese Verkaufsaktion die Frage zu beantworten: Jede Menge Splittermond-Sachen zu verkaufen...
Nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich spiele bzw. leite SpliMo nach wie vor & gerne. Ich habe aber gemerkt, dass ich für meine SpliMo-Runden zunächst und auch in naher Zukunft eigentlich nur ein 'Grundgerüst' an Büchern &Zeugs brauche -daher verkaufe ich die anderen Sachen (wieder).
Ich will den Thread nicht hijacken, aber ich hab hier jetzt mehrmals was von Miniaturen gelesen und unter anderem scheint sich ja auch der OP mit der Idee angefreundet zu haben. Davon bin ich noch etwas weiter entfernt. Geht denn Splittermond ohne Miniaturen und Battlemaps so gar nicht?
Zunächst mal der Hinweis: Die Tick-Leiste ist keine Battle Map im eigentlichen Sinne. Man braucht sie eben für Kämpfe bzw. Kampfhandlungen, weil SpliMo mit seinem Kampf-und Waffensystem einfach explizit darauf ausgelegt ist. Was das anbelangt, ist SpliMo da schon sehr speziell. Das kann man gut oder schlecht finden. Kämpfe ohne Miniaturen werden schwierig, weil man ja die Kampfbeteiligten auf der Tickleiste irgendwie darstellen/abbilden muss. Wir machen das meistens mit speziellen Würfeln (jeder hat einen speziellen Würfel, der nur dazu da ist, ihn auf der TL abzubilden) und damit geht das ganz gut. In der anderen Runde haben wir -aber eher aus
Flavor-Gründen die original SpliMo-Minis an den Start gesetzt. Es geht mit beiden ganz gut; bei den Würfeln sollte man nur schauen, dass man unterschiedliche Farben und Würfeltypen benutzt-der Übersichtlichkeit halber. Und wenn man Würfel auch als Minis ansieht-dann geht der Kampf eben nicht ohne Minis. Allerdings geht es in den allermeisten Fällen auch ohne Battle Map. Da aber SpliMo ein System ist, bei dem Taktiker mitunter voll auf ihre Kosten kommen können, ist ab & zu eine hilfreiche Skizze manchmal nicht verkehrt. Wir sind aber meistens auch gut ohne sowas ausgekommen.