Tja, ich hätte selbst nicht gedacht, dass ich hier im Splittermond-Unterforum des
jemals wieder etwas schreiben würde. Aber erstens kommt es bekanntlich anders und zweitens, als man denkt. Durch einen mehr oder minder (un)glücklichen Zufall darf ich also nochmals in den saueren, lorakischen Apfel beißen und
einem guten Freund zu Liebe mich nochmals mit SpliMo auseinandersetzen (=leiten)seit ich mich vor geraumer Zeit von SpliMo abgewandt habe.
Kurzer Rückblick: Ich habe mich damals,als SpliMo noch relativ neu war, trotz anfänglicher Skepsis vom damaligen Hype anstecken nein, eher: überflügeln lassen und habe mich dann auch mit SpliMo beschäftigt und es ca. 2 Jahre lang geleitet. Im Laufe dieser 2 Jahre kam dann die Erkenntnis, dass SpliMo zwar einige gute Ansätze & Aspekte hat-aber eben auch Dinge die mir-zumindest damals-nicht so zugesagt haben. Letztere haben damals überwogen und eben dafür gesorgt, dass ich SpliMo erst mal den Rücken gekehrt habe (und eigentlich auch nicht vor hatte, mich mit SpliMo nochmals zu beschäftigen).
(Wer's genauer wissen will soll sich den Thread "Spiel-Erfahrungen" hier im Forum durchlesen).
Long story short: Weil es sich eben um einen persönlichen Gefallen bzw. den Gefallen eines Freundes handelt, habe ich jetzt begonnen, mich im Vorfeld der Runde für den Freund wieder ein bisschen mit SpliMo zu beschäftigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es offensichtlich vom Regelwerk mittlerweile eine 2.Edition gibt. Worin unterscheidet sich die denn von der 1.Edition? Was sind die grundlegendsten/gravierendsten Unterschiede zur 1.Edition?
Zum (Thread-) Betreff: Nach nun etwa 2(1/2) Jahren "(Zwangs-)Abstinenz" unterziehe ich SpliMo also nochmals einem Test. Auch wenn ich auf Grund der Vorerfahrungen mit einem etwas mulmigen Gefühl an die Sache herangehe, werde ich dennoch versuchen, mit einer neutralen Einstellung das Ganze zu absolvieren (so wie wenn SpliMo neu für mich wäre). Es war ja, wie gesagt, nicht alles schlecht damals-und ich denke schon alleine deswegen bin ich das SpliMo einfach schuldig (es nochmals zu versuchen). Zudem hat jeder eine zweite Chance verdient.
Ich bin gespannt.