Science Fiction ist wie jedes andere Genre ein weites Feld. Es gibt klassische Space Opera, Military Science Fiction, Hard Science Fiction, Cyberpunk, Zeitreisen, Utopien, Dystopien...etc.
Da ist es nicht ganz einfach, Dir allgemein Science Fiction zu empfehlen, da die Unterschiede zwischen den Untergenres schon allein beträchtlich sind. Beispielsweise finde ich persönlich Hard Science Fiction, also SF mit Fokus auf Technik und Wissenschaft, etwas anstrengend.
Ich kann Dir deshalb keine allgemeingültigen Empfehlungen geben, sondern nur auf Bücher hinweisen, die mir persönlich gut gefallen haben.
Die Klassiker:
Asimov: Foundation-Trilogie...
Stanislav Lem: Der Unbesiegbare...Die Novelle hat einen gewissen "Alien"-Vibe
Ken Grimwood: Replay...eines meiner Lieblingsbücher. Täglich grüßt das Murmeltier, aber innerhalb eines Menschenlebens.
Wolfgang Jeschke: Der letzte Tag der Schöpfung...Zeitreisen, Die USA lassen in die Vergangenheit reisen, um die Geschichte zu ihren Gunsten zu verändern. Das hat Konsequenzen.
Walter Jon Williams: Hardware...Klassischer, sehr actionreicher Cyberpunk
Dan Simmons: Hyperion Gesänge...noch nicht gelesen, aber gilt jetz schon als moderner Klassiker der SF
Neuere Science Fiction:
James S.A.Corey: Leviathan erwacht (Erster Teil der Expanse Serie)...Gibt es mittlerweile auch als TV-Serie. SF im Stile von Alien, Outland und 2010. Sehr empfehlenswert.
Peter F. Hamilton: Armageddon Zyklus; Commonwealth Saga...Vielschreiber Hamiltons Universen sind gewaltig, doppelbödig, sehr umfangreich und zuweilen etwas zu detailreich.
Philip P. Peterson: Transport...Science Fiction im Stile von Star Gate. Nicht anspruchsvoll, aber unterhaltsam