Laut Information auf der Pegasus Website wird die deutsche Ausgabe der 7te See 2nd Edition mit dem Erscheinen des Bandes über die Neue Welt eingestellt. Hintergrund ist wohl, dass der Herausgeber der englischen Originalausgabe (John Wick Presents) schon im Oktober 2018 alle Angestellten entlassen hat und damit weitere Veröffentlichungen (was und wann) ungewiss sind...
Wenn es nur das wäre, dann hätte Pegasus ja die noch ausstehenden Bände noch bringen können. (Feder & Schwert wollten damals, nach der Einstellung von WFRP2, unbedingt noch ausstehende Übersetzungen machen.)
Mir scheint, dass die Linie bei Pegasus nicht so gut lief wie erhofft/benötigt und die Situation bei John Wick Presents ist lediglich ein guter Aufhänger zu sagen, dass die Reihe eingestellt wird.
Es hat mich überrascht, dass Pegsus überhaupt mehr als 5 Bücher + Abenteuer rausgebracht hat.
Ja, das stimmt schon. Ich hätte nur gedacht, dass hohe Kickstartereinnahmen auf einen großen Markt hindeuten.
Andererseits bestätigt das meinen Eindruck dass die neue Edition primär von Fans der Ersten Edition gebacken wurde, die sich nun von der Linie abgewandt haben.
... Crowdfundings können auf verschiedene Weise funktionieren. Ich hab darüber mal mit meinem FLGS gesprochen, warum sie sich so schwer tun, bei CFs mitzumachen.
Es kann sein, dass ein CF Altfans, Bestandskunden und neue Interessen ziemlich komplett zur Direktunterstützung motivieren kann. Damit ist dann das Interesse abgefrühstückt und wenn die Sachen dann im Laden sind, finden sich kaum mehr Interessenten.
Soll heißen: Ein CF kann schon den ganzen potentiellen Markt erschlossen haben ... und wenn man die Spiellinie ausbauen will, ist es entscheidend nicht zu viele Kunden und Interessenten zu verlieren. Erst nach dem Gesundschrumpfen kann man die Neuerschließung von Marktanteilen angehen. (Das Phänomen ist mMn v.a. relevant, wenn Nostalgie und entsprechende Goodies [alte PDFs geschenkt dazu] im Spiel sind oder wenn verschiedene Hype-Phänomene aufeinanderteffen oder, wenn es sich um etwas sehr Nischiges handelt, das eigentlich mit gar nicht so viel Interesse rechnen dürfte.)