Hmmm, ja es gibt freilich eine Menge Methoden, der Displacerkatze das Fell abzuziehen. Mit den Builds aus diversen Youtube-Videos war ich allerdings oft nicht einverstanden. Ist aber freilich auch Geschmackssache.
In dem Zusammenhang hier noch ein Tip für den
Standard-Fighter: da dieser sein Armor Training ja nicht wegtauscht, kann man auch Advanced Armor Training Feats nehmen (was zB beim Aldori nicht geht). Damit kann man dann Armor Specialization und Armored Juggernaut wählen, was AC-Bonus respective DR/- gibt. Ob und wie gut die DR mit anderen DRs (etwa von Adamantrüstung) stackt, müsste man ausprobieren. Wenn ja, könnte sich das durchaus lohnen.
Der AC-Bonus steigt über die Level bis auf +5 und ist somit schon ziemlich erklecklich, zumal das noch _ohne_ Defensive Fighting und dergleichen für sich steht. Wenn die DR stackt, dürfte man damit auf immerhin etwa 8/- kommen (3 Rüstung, 2 Schild, 3 Feat), wenn ich jetzt nichts übersehe, das ist doch schonmal nicht schlecht.
https://pathfinderkingmaker.fandom.com/wiki/Devourer_of_Metal
Jop, der Devourer of Metal ist ziemlich geil, den verwendet mein Ekun auch auf Level 14 immer noch. (Allerdings per Crafting auf +3 aufgebohrt, was gleichzeitig für Damage Reduction als Silver und Cold Iron zählt.)
Ich überlege auch gerade -- es droppen zwar haufenweise +1 und auch ein paar +2 Bögen, aber in den ersten 4-5 Akten habe ich
keinen einzigen Bogen +3 oder besser gefunden. Also auch wenn man ohne Crafting spielt, gibt es bis dahin überhaupt keinen Grund, einen anderen Bogen zu verwenden.
Dann gibt es natürlich noch Tricks wie die 3 Eulenbären in dem einen Dorf, die als komplette Gruppe von mir nur in einem von 20 Versuchen mit erheblichen Verlusten besiegt werden konnten, von denen man 2 aber von außerhalb vorab legen kann wenn man weiß wie usw.
Kann ich mich jetzt grad gar nicht dran erinnern... 3 Eulenbären in einem Dorf? Ach, war das vielleicht Silverstep? Ich glaube es dämmert... weiss jetzt aber nicht mehr ob mir das auch so einen Verdruss bereitet hat, und wie ich das gelöst habe.
Dazu gibt es in den Owlcat-Spielen immernoch die Möglichkeit, den Main zu pushen, indem man diesem z. B. die Fähigkeit gibt, versteckte Türen zu entdecken und zu öffnen. Wenn man dann in den Optionen unter Schwierigkeit einstellt, daß nur der Anwender einer Fähigkeit XP erhält und der dann die Tür entdeckt, die wirklich teuer ist ... Gibt eine mit 21.000 EP zu einem Zeitpunkt, wo das mehr als einen lvl gibt ...
Klar, da kann man natürlich gerade mit einem Churken einiges absahnen - oder halt sonst ein Build mit dem man Perception und Trickery pushen kann. Allerdings sind Rogues jetzt nicht unbedingt eine overpowerte Klasse, sodass man diesen kleinen Boost sicher gut gebrauchen kann.
Schade: ich habe neulich einen Dolch entdeckt, der dem Gegner mit jedem Treffer einen -3 Malus auf Will reinwürgt. Das wäre an sich super, um hartnäckige Gegner für einen fetten Debuff der Magierin weichzuklopfen. Ich wüsste aber nicht, wem ich diesen Dolch geben sollte, da meine Melees auf ganz geradlinige zweihändige Watschen geskillt sind.
Die gleiche Beobachtung wie du habe ich bei den Würfeln auch gemacht. Teilweise fällt es einem schon schwer zu glauben, dass da an manchen Stellen die miesen Würfe nicht gescriptet sein sollen. Wenn man da voll aufgebufft reingeht und bei 80% Trefferchance drei von vier Angriffen whifft. Oder man dem Ziel einen teuren Zauber reindrückt und das schafft NATÜRLICH seinen Scheiss Save.
--
Update von meiner Front:
Habe Kapitel 5 glücklich abgeschlossen und bin jetzt Könich. Das vorausgehende Dungeon fand ich wieder extrem nervig und viel zu weitläufig. Habe es allerdings aus Geiz im Rundenmodus gespielt, weil ich für meine Viecher keine Death Wards ausgeben wollte und darum micromanagen musste. Das war vielleicht der Fehler. Wären die Vierpfoter auch gewarded gewesen, hätte ich wahrscheinlich einfach durchfegen können und wäre am Ende nicht halb so genervt gewesen. Also insofern selbsterwähltes Leid.
Der Endkampf war dann ganz witzig:
Paladin und Amiri standen beide vor dem Boss und haben ihn somit geflankt. Jeder hatte ihm auch schon ein paar Watschen eingeschenkt. Und als er dann dran ist, kloppt er nicht etwa auf meinen Tank -- nein, er versucht zu Octavia durchzubrechen. Fängt sich von beiden Frontlinern eine AoO ein, Paladin crittet, Vorhang.
Jetzt erstmal Königreich ausbauen und die restlichen POIs in Glenebon abklappern. Werd aber wahrscheinlich die nächsten Tage nicht so viel zum KM spielen kommen.
Und, Fezzik, AfterBusiness, wie schaut's bei euch aus? ^^