Autor Thema: Pathfinder:Kingmaker  (Gelesen 53886 mal)

Offline Baholikonga

• Survivor
  • **
  • Username: Baholikonga
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #475 am: 1.02.2025 | 06:12 »

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #476 am: 1.02.2025 | 17:52 »
Nein "Rundumschlag" ist Great Cleave. Hat halt ebenfalls Cleave als Prereq.
Und das was ursprünglich in 3E Great Cleave ist, heisst bei PF "Greater Cleaving Finish" und hat alle 3 genannten Feats als Prereq. Da ist man also insgesamt 4 statt 2 Feats los um das gleiche zu tun. Power Attack jetzt mal nicht mitgerechnet, das ist ja eh gut.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline AfterBusiness

• Experienced
  • Username: AfterBusiness
« Antwort #477 am: 1.02.2025 | 20:02 »
Jetzt bin ich verwirrt.... was ist denn jetzt "Cleave" und "Cleave Finish" auf deutsch im Pathfinder Regelwerk?  :think: :o

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #478 am: 1.02.2025 | 20:36 »
Jetzt hab ichs gefunden: "Doppeltodesstoß", jdf im pen&paper.

Ulisses hat bei den Übersetzungen der Phantasie schon teils sehr freien Lauf gelassen.

Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline AfterBusiness

• Experienced
« Antwort #479 am: 3.02.2025 | 19:41 »
Danke. Ich hab den Build mit Amiri irgendwie hinbekommen....  :o

Gestern war ich mit der Gruppe im Scheckenmoor....boahh.... da wird man von moderden Schlurfern (glaub so heissen die auf deutsch) und 3 Zauberinnen und einer grossen Hydra angegriffen... 3 Stunden habe ich mit meiner Stufe 9 Gruppe versucht die Fuck Hydra zu killen... keine Chance.... mit ihrem Gift verwirrt sie alle.... ok, dann Schutz vor Gift gezaubert vorher, was eine Stunde hält.... das dann schon mal weg. Die Fuck Tarnung hab ich ständig versucht mit "Glitzerstaub" zu durchdringen... ständig haben meine Tanks vorbei gehauen... die dummen 3 Zauberinnen haben ständig Mächtige Unsichtbarkeit und Tarnung gecastet... anscheinend können die das "ewig", da sie es bestimmt 10x und mehr gecastet haben bei dem langen Kampf. Das kotzt mich am Spiel schon an, das für Gegner keine Regeln zu gelten scheinen und Zauberer manche Spells ständig casten können. Ich hab die Zauberinnen mit Feuerbällen eingedeckt. Leider sind die gefühlt bei Pathfinder etwas schwach im Gegensatz zu D&D 3.5... kommt mir so vor.  wtf?.... Spinnennetz ist auch ganz gut.
Tja, die Scheiss Hydra scheint sich auch selbst immer wieder zur regenerieren und die Tarnung ist wohl auch Permanent....  ::).... nach gut 3 Stunden hab ich nach ca. 4-5 Versuchen aufgegeben, obwohl ich das irgendwie als machbar ansehe, aber selbst als ich alle auf die Hydra gehetzt habe inkl. 2 Pets.... keine Chance.... Trefferwahrscheinlichkeit vielleicht 10%.... mit Glitzerstaub kurz mal mehr. Unsichtbarkeit sehen bringt anscheinend auch nix...  >:(
« Letzte Änderung: 3.02.2025 | 19:43 von AfterBusiness »

Online Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #480 am: 3.02.2025 | 19:47 »
Und mir steckt seit ein paar Tage in der Nase das Spiel mal zu probieren. Aber für sowas hab ich glaub keine Nerven mehr.

Offline AfterBusiness

• Experienced
« Antwort #481 am: 3.02.2025 | 19:59 »
Und mir steckt seit ein paar Tage in der Nase das Spiel mal zu probieren. Aber für sowas hab ich glaub keine Nerven mehr.

Na ja... fairerweise muss man sagen, das das die Ausnahme ist. Du kannst ja überall hin und manchmal sind die Gegner halt zu heftig. Dann kommt man später einfach mal wieder....  8)... aber vielleicht hab ich mich auch einfach dumm angestellt, da ich nicht wusste, wie ich Gescheit durch die Tarnung komme....  :-\

Online Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
« Antwort #482 am: 3.02.2025 | 20:38 »
Ne ist schon gut so, dass du mich darauf hinweist wie unfair und blöd die ganzen Kämpfe in dem Spiel sind und ich besser die Finger davon lassen soll. Ist angekommen.  >;D

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #483 am: 3.02.2025 | 21:23 »
Ööööhm  ;D
Och Namo, da würd ich mich nicht bange machen lassen. Wenn ein Kampf so vermeintlich unmöglich ist, gibt es eigentlich immer einen Kniff (wenn das CR nicht völlig außer Reichweite ist jedenfalls).
An diesen speziellen Kampf kann ich mich aber gar nicht erinnern... was eher ein Hinweis darauf ist, dass ich über den Encounter so drübergewalzt bin, dass ich ihn nichtmal registriert habe. Konnte immerhin nachvollziehen, auf welcher Map das war, vielleicht seh ich mir den Kampf nochmal an.

1 Hydra, 3 Zauberinnen und modernde Schlurfer? Okay letztere sind Shambling Mounds. Kann es sein dass die Zauberinnen Hags / Vetteln waren?
- Ja, Hydras haben Regeneration, das ist praktisch ihr _einer_ Trick. Sollte aber eigentlich auf Stufe 9 nicht mehr so das Hindernis darstellen.
- Wenn es zB Vetteln waren, die haben diverse At-Will Zauberfähigkeiten. Das Spiel zählt ansonsten eigentlich schon mit, wenn irgendwelche NSCs ihre Slots nutzen.
- Shambler sind zwar ziemlich zäh aber auch sehr langsam, sollte eigentlich nicht so schwierig sein die aus der Entfernung zu erledigen.

Glitterdust ist zwar ein guter Gedanke, hilft aber nur gegen Unsichtbarkeit, nicht gegen Tarnung. Da ist das Spiel leider rigoros. Gegen Tarnung hilft eigentlich so ziemlich nur der Blind Fight Feat, oder True Seeing. Vielleicht auch noch Echolocation, das hab ich noch nicht probiert (da war ich schonmal tödlich beleidigt dass Echoloc nicht gegen Mirror Image hilft).

Also komm Namo, lass dich nicht abschrecken, probier es mal aus =) Ist ein gutes Spiel.

--

Nachtrag:
Hab den Kampf eben mal selber mit einem alten Savegame ausprobiert. Level 8 war ich da. Die "Zauberinnen" sind Nixie Prankster. Ja also ich muss zugeben, der Kampf war schon ziemlich fies, vor allem weil die Nixies erstmal Confusion spammen. Da war zeitweise mein Paladin der einzige der noch handlungsfähig war.
Aber wie man am Zeitstempel sieht, braucht man da trotzdem keine 4 Stunden für. =)
Wichtig ist halt:
1. unbedingt Communal Delay Poison, sonst ist man da wirklich absolut verratzt.
2. entweder mit dem Cleric Invisibility Purge oder mit der Magierin Communal See Invisibility casten
3. wenn du irgendeinen Schutz gegen Confusion hast, aktiviere den; ich hab nicht damit gerechnet und wurde somit eiskalt erwischt.
4. alle Nahkämpfer sollten magische Cold Iron Waffen haben.
5. dem Main Tank, wenn es geht, Shield auflegen (den Level 1 Wizard Zauber); hatte ich aber nicht und ist auch nicht so kriegsentscheidend.

Die Nixies sind schon echt fiese Gegner, weil sie am Anfang unsichtbar sind, dann Confusion spammen (aber jede nur 1x soweit ich gesehen habe), und dann Mirror Image aufziehen, was den Nahkampf sehr langwierig macht.

Die Ironie an dem Kampf ist, dass er zwar eigentlich als knifflige taktische Herausforderung gedacht war, aber ich dann nach den ersten 2 Runden oder so vom Runden- in den Echtzeitmodus gegangen bin weil mich halt das ständige whiffen nur gelangweilt hat. Wenn die Hydra erstmal tot ist, ist der Rest nur noch lästig aber stellt keine wirkliche Gefahr mehr dar.
Ich nehme an, du hast dich deswegen so schwer getan weil deine Frontliner keine magischen Cold Iron-Waffen hatten. Ohne diese ist die Hydra wirklich kaum zu besiegen.
« Letzte Änderung: 3.02.2025 | 21:58 von Feuersänger »

Thor lootet nicht.

Online Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
« Antwort #484 am: 3.02.2025 | 21:28 »
Das war hoffnungsvolle Ironie meinerseits  ;D ich brauche einen Grund nicht noch ein Spiel zu kaufen für das ich eigentlich keine Zeit habe.

Offline AfterBusiness

• Experienced
« Antwort #485 am: Gestern um 15:48 »
Mist... an die Cold-Iron Waffen hab ich gar nicht gedacht.... ne, keiner meiner Kämpfer hat eine.  :o :-\

Krieg ich die in meiner Baronie?.... muss ich heute Abend gleich mal gucken. Komischerweise findet man die so nicht.... zumindestens ist es mir nicht aufgefallen. Aber ich habe sie einmal bei einem Händler gesehen...  :think:

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #486 am: Gestern um 16:01 »
Hmmm also hier und da findet man schon welche oder bekommt wohl auch welche von seinen Handwerkern geschenkt. Und wenigstens einer von den Händlern in Akt 2 (Oleg und die 2 in der Hauptstadt) sollte welche zum Kauf anbieten.
Ich meine ich hätte in Akt 1 welche bei Oleg gekauft, aber halt nur Masterwork. Danach hab ich mich darauf verlassen was man so findet.
Wichtig: jede +3 Waffe oder besser gilt als Cold Iron und Silber zur Umgehung der Schadensreduzierung, aber nicht zum Unterbrechen der Regeneration. (Das hatte bei mir damals den Kampf gegen den Crag Linnorm verkompliziert, "Why won't you die!!!!".)

Thor lootet nicht.

Online Taktikus

• Survivor
  • **
  • Username: Taktikus
« Antwort #487 am: Gestern um 16:47 »
Da heisst es aufpassen beim verkaufen. Man bekommt sehr früh z. B. einen Dolch aus kaltem Eisen, der dann beim Linnorm gewaltig helfen kann. Macht keinen großen Schaden, verhindert aber die Regeneration, und das reicht dann an der Stelle.

Es gibt Zauber, die immer zur Hand sein müssen, und der allg. Giftschutz gehört da unbedingt dazu. Bei den Nymphenartigen hilft auch Fernkampf aus grösserer Entfernung, in diesem Fall grösser als die Reichweite des Zaubers. Dafür müssen sie aber zu sehen sein, d. h. ein Nahkämpfer sollte auf deren Füssen stehen. Sonst hilft nur der Wahre Blick, und der ist recht hochstufig.
Veni, Vidi, Vomiti

Ich kam, ich sah, ich übergab mich

Offline AfterBusiness

• Experienced
« Antwort #488 am: Gestern um 16:55 »
Ich hab die Cold-Iron Waffen immer verkauft, weil sie mir zu lasch waren.... wie schon geschrieben. Ging nie über Masterwork hinaus. Vielleicht einmal ne +1...  :think:...

Wird jetzt die Regeneration unterbrochen oder nicht? ... jeder schreibt was anderes...  >;D ;D

Online Taktikus

• Survivor
  • **
  • Username: Taktikus
« Antwort #489 am: Gestern um 17:36 »
In den Monsterwerten steht üblicherweise, welcher Schaden die jeweilige Regeneration unterbricht, und beim Linnorm ist es eben kaltes Eisen. Das bedeutet, daß der Wurm in der Runde, in der Du mit dem Dolch triffst, nicht regeneriert, egal welchen Schaden der Dolch macht. Du sollst ihn nicht mit dem Dolch plattmachen, das wäre mühsam, nur die Regeneration stoppen. Den Schaden machen dann andere.

Idealerweise hast Du für jeden Schadensart eine Waffe oder einen Zauber zur Hand, mind. eine.
Veni, Vidi, Vomiti

Ich kam, ich sah, ich übergab mich

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #490 am: Gestern um 17:48 »
Wird jetzt die Regeneration unterbrochen oder nicht? ... jeder schreibt was anderes...  >;D ;D

Wie gesagt, das kommt darauf an.
Die meisten Kreaturen haben ja überhaupt keine Regeneration, selbst wenn sie Schadensreduzierung haben. Fast alle Feenwesen haben DR/Cold Iron.

Die Poisonous Primal Hydra,die auf dieser Map angreift, hat dem KM-Wiki zufolge genau genommen nicht Regeneration (wie Trolle) sondern Fast Healing; da gibt es feine Unterschiede: Fast Healing kann durch nichts unterbunden werden, außer die Hitpoints weit genug in die Negativen (nämlich auf -CON) zu prügeln. Im Falle dieses Viechs dürften das also -22HP sein, dann stirbt es.
Das ist also etwas anderes als Regeneration, welche selbst bei -1000HP immer noch funktioniert wenn man sie nicht durch eine geegnete Schadensquelle unterbricht.

Der Crag Linnorm an der Gudrin-Brücke wie gesagt besitzt Regeneration, die nur durch Cold Iron und nichts anderes unterbrochen wird.

Und wie gesagt, die Hydra auf der besagten Sumpf-Map hat DR 10/Cold Iron and Magic, das heisst die Waffe muss entweder +1 und Cold Iron sein, oder halt gleich +3 oder besser. Wie gesagt, einer der Händler sollte solche Waffen verkaufen.

Tjaja, Pathfinder ist halt nicht Rules-Light...  ;D

Aber wenn es dir ein Trost ist: jeder einzelne Gegner in diesem Encounter hat CR11; insgesamt sind es iirc 7 Gegner, das heisst also streng genommen ergibt das in Summe grob CR16. Auch wenn man das im CRPG aufgrund der eher beschränkten KI nicht so ganz 1:1 nehmen braucht, darf und soll das eine Level 9 6er-Party durchaus an ihre Grenzen bringen.

Das Blöde ist halt auch, dass sowohl Hydra als auch Nixies eine starke Spell Resistance haben, die eigenen Zauberer haben also offensiv nicht viel zu melden.

Wenn du dich richtig auf den Kampf vorbereiten willst: der Confusion DC dürfte ca 19 sein, also  sieh zu, dass deine Leute diesen Will Save packen können. Mit am besten hilft da Unbreakable Heart (level 1 Clericzauber), da gibt es leider keine Communal-Version.

Thor lootet nicht.