Also ich konnte keinen Unterschied zwischen "Tote erwecken" und "Auferstehung" feststellen....
.... ausser das Auferstehung 12000 GM kostet...

Es gibt einige Unterschiede: wieviel vom zu erweckenden Körper übrig sein muss und wie lange er schon tot gewesen sein darf. (Dies dürfte im CRPG weniger relevant sein.) Auch die Todesursache spielt eine Rolle, so kann man mit Raise Dead keine "Death Effects" (zB Bodak's Gaze) rückgängig machen, mit Resurrection schon. Und schließlich hat man mit Resurrection dieselben Zauber vorbereitet / verfügbar wie vor dem Ableben; mit Raise Dead jeweils nur 50% Chance.
Und man hat mit Resurrection nur 1 Neg Level statt 2.
Letzteres hatte ich übrigens falsch in Erinnerung: die negativen Stufen sind in PF durchaus "permanent", was halt soviel heisst wie "bis sie geheilt werden". Man sollte also noch entsprechende Restoration-Zauber mit einplanen. Jede Restoration kostet nochmal 1000gp extra und stellt 1 permanenten Neg Level wieder her; hat aber noch den zusätzlichen Haken dass man damit nur 1 Neg Level pro Woche wegmachen kann. Greater Restoration stellt alle Neg Level sofort wieder her, kostet aber 5000gp (bzw als Schriftrolle entsprechend mehr).
Hmm, da frage ich mich jetzt aber, womit hatte ich das verwechselt? Irgendeinen Effekt gibt es, der zwar Neg Level verleiht, die aber "immer temporär sind und nie permanent werden können". Evtl in einer anderen Edition? k.A.