Hmja, ich fürchte, das wird auf Dauer nix mit mir und PK. Schade.
Ich finde das meiste an diesem Spiel super und schätze gerade die rollenspielerischen Aspekte: Charaktere, Dialoge, Entscheidungsoptionen, Szenerie, Baronieaufbau, Kämpfe - alles ist echt liebevoll und mit starkem P&P-Gefühl gestaltet worden. Darüber hinaus ist zwar das Pathfinder-Regelwerk kein Leichtgewicht, aber UI und Spielelemente sind sehr zugänglich.
Spielerisch ein großer Wurf.
Aber...
ja, es muß ein Aber geben...
und das ist leider auf Dauer nicht gering...
Aber das nützt alles nichts, wenn mich auf der anderen Seite einige Punkte so nerven, daß sie mir immer wieder die Lust rauben:
- Lange Reisezeiten mit ständigen, völlig unwichtigen Zufallsbegegnungen.
- Viele langweilige, aber nötige Rasten.
- Absolut nerviges Belastungssystem (das ist sowieso immer unrealistisch, also wozu braucht man es dann?), das vor allem dann jeden Spaß zertrümmert, wenn man die Gruppe mal teilen muß.
- Ständig "drängende Aufgaben", die zwar zur Baronieverwaltung passen, aber nicht gleichzeitig zum flotten Abenteurerleben mit Welterforschen und durch die Gegend stromern. Irgendwie ist man in einem Hybridspiel und kann nichts von beidem mal intensiver machen, ohne immer auch wieder das andere dringend erledigen zu müssen.
Von diese Kritikpunkten sind für mich aber nur die Punkte "Rast" und "Belastung" harte und absolut unnötige Gamebreaker. Das muß man mögen, aber selbst wenn, kostet es viel Zeit und Nerven.
Es gibt allerdings mit Nexusmods Möglichkeiten, diese Punkte zu beseitigen:
https://www.nexusmods.com/pathfinderkingmaker/mods/26Unter anderem:
- Set you own encumbrance limit/carrying capacity (full integration of Carry More - Set Your Own Encumbrance Limit)
- Adjust how fast your party becomes fatigued and exhausted (full integration of Rest Less - Slower Weariness )
- Toggle fog of war off and on (full integration of Clear View - Toggle Fog Of War)
Ärgerlicherweise müßte ich mir dafür wieder einen Client installieren, und da ich das nur im äußersten Notfall mache, lasse ich es erst einmal bleiben.
Ich würde Pk zwar gerne weiterspielen, aber es ist kein gutes Zeichen, wenn ich nach spätestens 30 Minuten so gernervt bin, daß ich es wieder ausschalte. Naja, einen Versuch war es wert.
Mal gucken, ob vielleicht Pillars of Eternity II etwas für mich sein könnte.