Autor Thema: Pathfinder:Kingmaker  (Gelesen 51739 mal)

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #425 am: 11.12.2024 | 17:54 »
Hihi. Gratz.
Ich mach das ja immer so, dass ich meine Truppe quasi gegen den Uhrzeigersinn durchs Fort führe, und dann die Treppe auf den Balkon rauf. Da hat der HiKö dann auch nichts zu lachen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline AfterBusiness

• Experienced
  • Username: AfterBusiness
« Antwort #426 am: 11.12.2024 | 18:22 »
Hab ihn auch relativ leicht gekillt..... mit Planung denke ich, geht vieles.... mal schauen wie es jetzt weiter geht..... hab von meinem Erfolg berichtet. Mittlerweile sind alle in Stufe 5.... ATTACKEEEE....  >;D

Noch ne Frage... ich sipele ja auf "Normal".... wie ist das dann, wenn man sein Reich bekommt..... les hier Sachen, das es wohl sehr nervig sein kann.... sollte man dann auf "leicht" stellen oder was sollte man tun, um nicht genervt zu werden. Hab irgendwie Angst, das das Reich "beschützen" in eine Endlosschleife endet und vom eigentlichem Spiel ablenkt....  ::) :think:
« Letzte Änderung: 11.12.2024 | 18:28 von AfterBusiness »

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #427 am: 11.12.2024 | 18:54 »
Jo also man kann glaub ich zumindest die Königreich-Schwierigkeit so niedrig stellen, dass es einem nicht das Spiel verderben kann.

Achja falls noch nicht geschehen solltest du auch noch bei Nettle's Crossing vorbeischauen, da kriegst du noch eine extra Belohnung.
und ruhig noch alle weiteren Locations abklappern und alles ausputzen ehe du dich nach Restov verfügst.

--

Diary: ich mache gerade eine Runde durch Glenebon, Locations abklappern. Vorteilhaft wirkt sich aus, dass ich das Land schon vorher geclaimt hatte - so wirken sich die ganzen Königreich-Boni entsprechend positiv aus. (Wenn man die entsprechenden Projekte durchgeführt hat, bekommt man zB in seinem eigenen Gebiet gratis Gift-Immunität, einen extra Rüstungsbonus und noch so Sachen.)
Allerdings treten wir jetzt in die Phase des Spiels ein, wo sich die aktuell AC39 meines Mains anfühlt wie ein Seidenschal. Will heissen, gefühlt trifft _jeder_ Angriff. Aber wie schon weiter oben im Thread durchgerechnet, bekommt man als Heavy die AC gar nicht mehr so viel höher. Da müsste ich schon anfangen zu multiclassen, etwa Monk und/oder Oracle.
« Letzte Änderung: 12.12.2024 | 01:58 von Feuersänger »

Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline AfterBusiness

• Experienced
« Antwort #428 am: 13.12.2024 | 22:36 »
Ich werd das gesamte Gebiet noch abgrasen....hatte ich eh vor..... wie muss ich mir das mit dem Königreich vorstellen?.... nach Akt2 oder so, bin ich plötzlich im Strategie-Modus.... muss man dann bis zum Ende sein Königreich machen?..... hab mir aus dem Netz schon einige Tipps gezogen. Will da nicht unvorbereitet rein gehen.....  :think:

Kennt ihr noch Seiten mit Tips bez. dem Königreich?

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #429 am: 13.12.2024 | 23:14 »
Hmmmmmm also wie gesagt, ich spiele da aus vorgenannten Gründen mit "Marscherleichterung".

Glaube ein allgemeiner Tip, den man immer wieder liest, ist: in den Siedlungen nur das aller-allernötigste bauen.
Werkstätten für die benamten Artisans. Die sind auf jeden Fall gut, sollte man alle so schnell wie möglich anheuern, gibt immer 1-2 pro Siedlung.
Sobald man die hat, liefern sie immer in unregelmäßigen (?) Abständen magische Gegenstände als Geschenk bei dir ab. Manche davon sind richtig geil.

Aber wie gesagt, _außer_ den Werkstätten nur das, wonach explizit gefragt wird. Es liegt zwar die Versuchung nahe, schön Barbiespielmäßig eine richtige Stadt aufzubauen, aber das ist schweineteuer und bringt nicht viel.

Wie man sich ohne "Instant Events" die Advisors am besten einteilt, damit man nicht auf einmal bei einem Problem mit runtergelassenen Hosen dasteht, weiss ich auch nicht, kann vielleicht jemand anders helfen.

Als Advisor kriegt man immer die möglichen Kandidaten zur Auswahl gestellt. Soweit möglich sollte man da Companions einsetzen, weil bei denen getragene Ausrüstung (Headband of Wisdom etc) für ihre Kompetenzstufe mitzählt. Allerdings sollte man auch deren Alignment mit einbeziehen; es bringt nicht viel, zB ein Neutral-Böses Teammitglied auf einen Posten zu setzen, wenn man dann bei allen Entscheidungen ihren Vorschlag ignoriert und es genau andersrum macht. Irgendwann würden die dann auch ihr Amt niederlegen, soweit ich weiss.

Umgekehrt haben reine NPCs wie zB Jhod halt schlechtere Stats, dies kann dadurch ausgeglichen werden indem man sie mittels Eventkarten levelt, das kostet aber iirc Build Points und vor allem führt das iirc immer zu einem Timewarp.

Komplett vergessen (bzw wirklich nur im Notfall) kann man, Mercenaries auf Beraterposten setzen; weil es zu einfach wäre da die Stats maßzuschneidern und sie auch keine eigene Persönlichkeit haben, bekommen die vom Spiel einen extremen Abzug reingewürgt.

Also zB mein Kabinett sieht ungefähr so aus (einige Posten werden erst mit der Zeit freigeschaltet, nicht wundern):

General: Amiri
Regent: Valerie
Counselor: Tristian
Chancellor: Jubilost
Diplomat: Linzi
Minister (=Spymaster): Ekundayo

Curator: Storyteller
Warden: Kesten
High Priest: Jhod

Glaube das sind alle. Für den Curator zB käme prinzipiell auch Jaethal in Frage, aber siehe oben, Alignmentkonflikt. Bei den anderen NSC-Posten ist es ähnlich. Dann lieber gelegentlich per Event leveln.

Thor lootet nicht.

Offline AfterBusiness

• Experienced
« Antwort #430 am: 15.12.2024 | 17:24 »
Ich bin ja jetzt in Restov und hab mich mit allen unterhalten.... hab dann auch den Halb-Ork als Gesandten genommen, da der ja Rechtschaffen ist und zu meinem Paladin vorerst passt..... davor fand ich das Zeitlimit nervig.... ich hatte das ganz aus den Augen verloren und weiter die Map erkundet, als plötzlich ein Fenster auf ging "Zeit ist abgelaufen, letzten Spielstand laden?"....  ::) >:(
Gibt es dann weitere Zeitlimits?... mag ich bei einem Spiel eigentlich nicht so.... :think:

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #431 am: 15.12.2024 | 17:39 »
Wow, wie hast du es geschafft im 1. Akt das Zeitlimit zu überziehen? :o Nach jedem Kampf gerastet oder was? Wie gesagt, ich glaub ich hab es noch nie geschafft mich im 1. Akt länger als 20-30 Tage zu beschäftigen.

Es gibt dann glaub ich hinkünftig kein derart hartes Zeitlimit mehr, dass Game Over ist wenn du irgendwas nicht rechtzeitig erledigt hast. Aber Schlüsselereignisse treten halt zu bestimmten Zeitpunkten ein. Das steht aber iirc im Questjournal, also wenn du "J" drückst. Da steht dann bei einzelnen Einträgen sowas wie "next development in XY days". Und wenn man sich dann nicht um die Angelegenheiten kümmert, dürfte es wohl passieren dass man dann von den Ereignissen überrollt wird.

Wie gesagt, ich spiele mit Instant Events, darum nicht wirklich vergleichbar, aber ich habe da in der Hauptquest aktuell etwa 200 Tage Zeit bis zur nächsten Entwicklung.

Achja, und das reine Durch-die-Gegend-reisen wird dann auch sukzessive schneller: zunächst mal kannst du in jeder gebauten Siedlung einen Teleporter kaufen, ist gar nichtmal so teuer. Und ab Level 11 hat dein Kleriker Zugriff auf Wind Walk, damit rauscht deine Party mit 100 Sachen über die Landkarte, da frisst das Reisen quasi überhaupt keine Zeit mehr.

Thor lootet nicht.

Offline AfterBusiness

• Experienced
« Antwort #432 am: 15.12.2024 | 18:45 »

Achja, und das reine Durch-die-Gegend-reisen wird dann auch sukzessive schneller: zunächst mal kannst du in jeder gebauten Siedlung einen Teleporter kaufen, ist gar nichtmal so teuer. Und ab Level 11 hat dein Kleriker Zugriff auf Wind Walk, damit rauscht deine Party mit 100 Sachen über die Landkarte, da frisst das Reisen quasi überhaupt keine Zeit mehr.

Das hört sich gut an..... aber Lev.11 ist noch soweit entfernt...arrghh...  ;D

Ja, ich habe in Akt 1 oft gerastet.... hatte mit diesen Bourgar oder wie die heissen Probleme... die waren ja zum Teil Level 7 und 3 Level über mir.... so hab ich immer 2-3 angelokt und dann alle DRUFF... die Viecher waren ganz links in der Karte von Akt1.... hatten teils 85HP und haben beim Treffer knapp 20 Schaden reingehauen....  :o

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #433 am: 15.12.2024 | 19:56 »
Ehm ja... die Boggards sind glaub ich eher für Level 6 gedacht... nirgends steht geschrieben, dass man die vor der Baronisierung machen muss. Dazu ist es ja ein Sandkasten.

Habe jetzt für sämtliche Glenebon-Orte (das ist also westlich von den Narlmarches, wo man am Anfang noch nicht hingelassen wird) kaum einen Ingame-Tag gebraucht. Eben dank Wind Walk. Sonst würde man da bestimmt schon eine Woche am durch die Gegend latschen.

Und wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, fliegt man gerade in Akt 2 und 3 ziemlich die Levelleiter rauf. Also so etwa Level 8 bis 9 am Ende von Akt 2 und Level 12 oder 13 bis Ende von Akt 3. Lies, so im Laufe des 3. Akts dürfte man irgendwann Level 11 knacken.
Danach geht es dann irgendwie deutlich langsamer vorwärts. Wie gesagt bin ich jetzt mit Akt 5 fertig und immer noch Level 14.

Wobei, eine Variable fällt mir da gerade noch ein: am Anfang habe ich (teils absichtlich, teils gezwungenermaßen) jeden Random Encounter mitgenommen. Irgendwann aber sind deine Perception und Stealth so gut, dass du quasi immer die Wahl hast ob du das Streunende Monster bekämpfen oder lieber umgehen willst. Fürs Umgehen gibt es aber keine XP. Da ich seit einiger Zeit immer umgehe wenn ich kann, habe ich da mittlerweile freilich einiges an XP liegen lassen, womöglich schon eine ganze Stufe.

Thor lootet nicht.

Offline Jeordam

• Hero
  • Username: Jeordam
« Antwort #434 am: 16.12.2024 | 10:57 »
Feuersänger spielt mit massenhaft Mods, Windwalk gibt es im normalen Spiel nicht. Mobilität ist mit den Teleportkreisen in jeder Siedlung aber echt kein Problem. Nominell läuft die Kampagne auch über 10 Jahre, da an Tagen zu knapsen ist echt nicht nötig.

Im Schnitt gibt es in jedem Akt ein optionales Gebiet und zwei bis drei Einzelgegner, die levelmässig einen Akt weiter sind. Erkennt man daran, das sie ganz am AdW hocken und doppelt bis dreimal so viele HD haben wie die gesamte Gruppe zusammen. Eben eine absolut optionale Herausforderung für Masochisten. Im nächsten Akt würdest du eh wieder dran vorbeikommen.

XP gibt es in erster Linie für die Hauptquests, die Nebenquests machen im Schnitt vielleicht ein halbes Level aus.

Die Reichsverwaltung ist echt kein Hexenwerk und ich kann (nach ehrlich gesagt viel zu vielen Runs) kaum nachvollziehen, wie man die Stabilität runterbringt.
Wichtig ist eigentlich nur, das man Probleme priorisiert und gegebenenfalls Gummipunkte einsetzt und Gelegenheiten halt mitnimmt, wie es klappt. Was es ist steht auch eindeutig auf den Karten.

Bautechnisch ist es interessant, die Alignmentgebäude, die Handwerker und die Kommunikation (Brieftauben, Teleporter...) zu bauen und ansonsten genau auf die nächste Upgradeschwelle zu verbessern, wenn man die 14 Tage Zeit hat.
Ich gebe dafür auch sehr gerne am Anfang des Akts Geld aus. Von einer Ausnahme am Ende des Spiels abgesehen aus braucht man das Geld nie jetzt, sondern kann immer sehr viel mehr Geld im selben Akt wie der Verkäufer machen.
Upgrades sind gut, sie geben +2 auf den entsprechenden Wurf des Beraters und obendrein Gummipunkte. Rang III sollte man priorisieren, das gibt mehr Beraterposten (bzw. bei Arkan die Teleporter).
Aber prinzipiell ist es ein Selbstläufer, wenn man einfach nur Probleme entsprechend priorisiert.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #435 am: 16.12.2024 | 15:13 »
Feuersänger spielt mit massenhaft Mods, Windwalk gibt es im normalen Spiel nicht.

Hoppla! Ich dachte es wäre Vanilla.

Zitat
Ich gebe dafür auch sehr gerne am Anfang des Akts Geld aus. Von einer Ausnahme am Ende des Spiels abgesehen aus braucht man das Geld nie jetzt, sondern kann immer sehr viel mehr Geld im selben Akt wie der Verkäufer machen.

Das versteh ich grad nicht, kannst du das genauer erklären?

Ist ja bei mir aus vorgenannten Gründen eh ganz anders, da ich ja unter anderem auch Crafting drin habe und somit überschüssiges Gold direkt in nützliche Ausrüstung umwandeln bzw vorhandene Gegenstände verbessern kann. Habe momentan trotzdem wieder einen Haufen Gold im Sparschwein - womöglich 200.000, weiss nicht genau. Allerdings haben die meisten meiner Leute erst +3 Waffen, vielleicht sollte ich da mal wenigstens Ekuns Bogen aufrüsten. Außer bei meinen Frontlinern habe ich auch nirgends in AC investiert.

--

Jeordam, wenn du das schon so oft durchgespielt hast, hast du doch bestimmt auch Erfahrung mit ungewöhnlichen Klassen für den Main? Was sind da so deine Erfahrungen? Ich meine da jetzt sowas wie Bard oder andere Supportklassen. Speziell Bard stell ich mir halt schwierig vor, auch weil man mit Linzi schon eine von der Sorte hat.

Thor lootet nicht.

Offline Jeordam

• Hero
  • Username: Jeordam
« Antwort #436 am: 16.12.2024 | 17:43 »
Von einer Ausnahme
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
abgesehen, sind Händler immer den ganzen Akt verfügbar und meistens noch länger. Geld gibt es - dem Level angemessen exponentiell mehr - in erster Linie in der Hauptquest in den letzten paar Tagen des Akts, wenn man gleich mehrere Level aufsteigt. Das Geld vom Anfang des Akts zwei Jahre vorher ist dann nicht mal mehr Kleingeld. Wenn man es zu dem Zeitpunkt in Infrastruktur investiert hat tut das nicht weh - und man hat die Infrastruktur eben zwei Jahre früher und kann die Projekte durchziehen.

Tatsächlich habe ich Kingmaker nie komplett durchgespielt - unmittelbar vor dem Finale gibt es eine lange, echt ätzende Passage, an der ich mindestens drei mal die Lust verloren habe. Gibt danach auch keine motivierenden Shinies mehr.

Was heißt ungewöhnliche Klassen? Zwei Punkte muss man beachten:

1. Itemisation. Bögen sind die einzig verlässlich durchgängig gut itemisierten Ankeritems für Builds. Es gibt andere, da sollte man aber nach Guides schauen. Oder sich itemneutrale Builds ausdenken.

2. Der Metakampf gegen die Längen des Systems. Das sind einerseits die wahsinnigen Bufforgien, die einige Klassen auf hohen Leveln fördern und andererseits der (ursprünglich nicht enthaltene) Rundenmodus sowie übertriebenes Rasten. Alles drei hat das Potenzial, eine einzelne, zusammenhängende Szene von ein, zwei Abenden oder einem verregneten Sonntag auf drei Monate zu verlängern und damit jedes Pacing zu zerstören.
Deswegen bin ich kein Fan von Builds, die regelmäßig zu viele Knöpfe drücken müssen. Ich sehe absolut die Power von Supportcharakteren oder Godwizards, aber metatechnisch muss die Gruppe einfach in der Lage sein, 90% der Zeit unbuffed oder fewbuffed mit Autoattack im Realtimemodus durchzulaufen.

Linzi habe ich übrigens fast nie dabei. Ekun, einer der Zwillinge, Octavia und teilweise Tristan oder Valerie sind typische Dauerbrenner. Plus den jeweiligen Questcompanion oder zwei.

Offline Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
« Antwort #437 am: 17.12.2024 | 10:26 »
Tjo, geht mir ähnlich. Bei mir ist es auch schon etwas her das ich dass ich das durchgespielt habe, und damals gab es den Rundenmodus nur als Mod. Aber da das Spiel nicht wirklich dafür gemacht ist habe ich den selten eingesetzt weil es gegen den Kleinkram zu langwierig ist.

Entsprechend habe ich auch keine zu komplizierten Klassen verwendet und vor allem auf Buffs und Nahkampf gesetzt (ja, Bufforgien sind etwas nervig, aber dafür gehen die Kämpfe schnell). Ich habe
auch keine Builds gross vorgeplant (zu zeitaufwendig). Nach ein wenig rumprobieren hatte ich dann meistens:

Valerie als Tank. Nacher Stalwart Defender. Ist etwas nervig mit der Mobilität, gibt aber sehr viel AC.
Amri mit Stangenwaffe dahinter, so dass sie nicht allzuviel abbekommt.
Main war ein Kampfkleriker der ab und zu mitgekämpft hat. Die Frontschweine hatten natürlich die offensiven Teamwork feats (dafür wäre es besser wenn Valerie stärker wäre). 
Dann fast immer Linzi und Octavia zur Unterstützung, und der letzte variabel, am Anfang oft Tristan.

Angriffszauber sind im Echtzeitmodus eher schlecht, aber nacher gibt es Chain Lightning und Stormbolts ohne Friendly Fire. Die habe ich dann häufiger verwendet. Mit den Metamagic Rods sind die auch garnicht so schlecht.

Das ganze Kingdom Management habe ich nicht als besonders problematisch in Erinnerung, aber auch nicht als besonders interessant. Ich weiss garnicht ob das Spiel viel verlieren würde wenn es nicht da wäre. Im Endeffekt sind die Magic Item Produzenten das einzige was zählt.

Und ja, ich hatte auch kurz vor Ende auch eine 4 Montate Motivationsflaute. Sehr viele rpetitive und sehr zähe Gegner machen nicht wirklich Spass. Dann doch lieber die die einzelnen "schaffe ich das schon" Encounter wie der Crag Linnorn.

Ja, ich habe in Akt 1 oft gerastet.... hatte mit diesen Bourgar oder wie die heissen Probleme... die waren ja zum Teil Level 7 und 3 Level über mir.... so hab ich immer 2-3 angelokt und dann alle DRUFF... die Viecher waren ganz links in der Karte von Akt1.... hatten teils 85HP und haben beim Treffer knapp 20 Schaden reingehauen....  :o

In die bin ich auch reingerannt weil ich nicht gesehen habe wo die Hauptquest weitergeht. Ich hab sie mit Hold Person im Rundenmodus bekommen, aber nur mit grosszügigem neuladen.

Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Fezzik

• Hero
  • Username: Fezzik
« Antwort #438 am: 18.12.2024 | 10:59 »
Mir ging das mit den Boggards auch so. Ich hab mich bei den Boggards dann revanchiert und ihnen nach dem Stag Fort in den Hintern getreten. 3 Frontlinern (4 mit Amiris Säbelzahntiger) mit Outflank und precise strike hatten die nichts entgegen zu setzen.
SL: Labyrinth Lord
Spieler:
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline AfterBusiness

• Experienced
« Antwort #439 am: 18.12.2024 | 17:06 »
Ich hatte keine C hance gegen die Boggards, wenn sie alle kommen..... bin mit Lizzi immer Schritt für Schritt vor und sobald welche sichtbar in der Ferne wurden, hab ich mit der Armbrust drauf geschossen und 2 immer angelockt..... die haben wir dann, immer auf einem kontzentriert, platt gemacht. Hat gut funktioniert....  >;D :headbang:

Offline Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
« Antwort #440 am: 18.12.2024 | 19:00 »
Lustig dass sowas immernoch geht. Bei den späteren Hammerkämpfen war es fast immer so dass es einen „Trick“ gab. Die richtigen Waffen, die richtigen Buffs, und dann ging es.

Aber bei den Boggards hat man ja noch nicht viele Optionen. Entsprechend bekommt man die vermutlich nur mit Dingen die nur im Computerspiel gehen.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline AfterBusiness

• Experienced
« Antwort #441 am: 5.01.2025 | 01:47 »
Wie ist das jetzt mit dem Re-Training?.... bei Olegs Handelsposten stand immer einer rum, der die ersten 3 Re-Trainings umsonst angeboten hat. Ich wollte damals Olivia neu machen, jedoch musste ich dann feststellen, das ich keine Zeit mehr dazu hatte. Hatte die Zeit nicht im Auge und musste dann so schnell wie möglich nach Restov. Jetzt bin ich in der eigenen Baronie und mach da halt rum und versuche meine Werte zu steigern. Dummerweise ist der Typ jetzt nicht mehr in Olegs Handelsposten. Wie kann ich jetzt "Re-Trainings" machen?... ich hab überall gesucht, da ich dachte in meiner Baronie steht einer rum. Leider bisher keinen gefunden.... oder bin ich blind?  wtf?

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #442 am: 5.01.2025 | 02:29 »
In deiner Hauptstadt in der Taverne. :)

Thor lootet nicht.