Hmmmmmm also wie gesagt, ich spiele da aus vorgenannten Gründen mit "Marscherleichterung".
Glaube ein allgemeiner Tip, den man immer wieder liest, ist: in den Siedlungen nur das aller-allernötigste bauen.
Werkstätten für die benamten Artisans. Die sind auf jeden Fall gut, sollte man alle so schnell wie möglich anheuern, gibt immer 1-2 pro Siedlung.
Sobald man die hat, liefern sie immer in unregelmäßigen (?) Abständen magische Gegenstände als Geschenk bei dir ab. Manche davon sind richtig geil.
Aber wie gesagt, _außer_ den Werkstätten nur das, wonach explizit gefragt wird. Es liegt zwar die Versuchung nahe, schön Barbiespielmäßig eine richtige Stadt aufzubauen, aber das ist schweineteuer und bringt nicht viel.
Wie man sich ohne "Instant Events" die Advisors am besten einteilt, damit man nicht auf einmal bei einem Problem mit runtergelassenen Hosen dasteht, weiss ich auch nicht, kann vielleicht jemand anders helfen.
Als Advisor kriegt man immer die möglichen Kandidaten zur Auswahl gestellt. Soweit möglich sollte man da Companions einsetzen, weil bei denen getragene Ausrüstung (Headband of Wisdom etc) für ihre Kompetenzstufe mitzählt. Allerdings sollte man auch deren Alignment mit einbeziehen; es bringt nicht viel, zB ein Neutral-Böses Teammitglied auf einen Posten zu setzen, wenn man dann bei allen Entscheidungen ihren Vorschlag ignoriert und es genau andersrum macht. Irgendwann würden die dann auch ihr Amt niederlegen, soweit ich weiss.
Umgekehrt haben reine NPCs wie zB Jhod halt schlechtere Stats, dies kann dadurch ausgeglichen werden indem man sie mittels Eventkarten levelt, das kostet aber iirc Build Points und vor allem führt das iirc immer zu einem Timewarp.
Komplett vergessen (bzw wirklich nur im Notfall) kann man, Mercenaries auf Beraterposten setzen; weil es zu einfach wäre da die Stats maßzuschneidern und sie auch keine eigene Persönlichkeit haben, bekommen die vom Spiel einen extremen Abzug reingewürgt.
Also zB mein Kabinett sieht ungefähr so aus (einige Posten werden erst mit der Zeit freigeschaltet, nicht wundern):
General: Amiri
Regent: Valerie
Counselor: Tristian
Chancellor: Jubilost
Diplomat: Linzi
Minister (=Spymaster): Ekundayo
Curator: Storyteller
Warden: Kesten
High Priest: Jhod
Glaube das sind alle. Für den Curator zB käme prinzipiell auch Jaethal in Frage, aber siehe oben, Alignmentkonflikt. Bei den anderen NSC-Posten ist es ähnlich. Dann lieber gelegentlich per Event leveln.