Für Pathfinder KM gibt es eine neue Version, sowas wie Enhanced Edition, in der u. a. der Rundenmodus und das zurücknehmen des Zaubers eingebaut ist. Stammt zwar aus Mods, ist aber jetzt in der offiziellen Version enthalten. Ich hab mein Pathfinder KM von Gog, und da gabs für mich die neue Version für lau, nur runterladen und neu installieren. Habe ich aber auch erst vor 3 Wochen rausgefunden, ka wie lange es die schon gibt.
Zauber zurücknehmen ist z. B. für Spinnennetz und Schmieren, damit man die nach dem Kampf vom Hals hat, gerade wenn man damit eine Engstelle zugepflastert hat. Ansonsten hat Schmiere halt eine Dauer von 10min./Stufe, also eine Stunde rumstehen und abwarten bei Stufe 6, oder zugucken, wie die tumben Chars einen Reflexwurf nach dem anderen vergeigen, oder halt zurücknehmen. Finde ich super nützlich.
Ansonsten kann ich den Unity Mod Manager mit den Mods Respecialization, Bag of Tricks und ... komm nicht drauf, sowie das Mod Arcemi Irgendwas, n savegame-Editor, nur empfehlen. Erstens wird das respeccen irgendwann echt teuer, und außerdem kann man das mit Respecialization zur Not auch im Dungeon machen. Mich nervt es eben, wenn ich ein Talent austauschen will und dann alles von vorne einstellen muß. Da nehme ich dann doch lieben ein Mod und tausche das Talent dann eben aus.
Ich spiele wöchentlich 40 Stunden RPG und scheue mich nicht, auch bei einem Spiel, daß ich sehr gut kenne, einen Walkthrough im Internet zu lesen. Wenn man die Geduld zu suchen nicht hat macht man sich entweder das Leben schwer oder guckt nach und ist glücklich. MMn
Wie sich ein Wert zusammensetzt kann man erfahren, wenn man mit der Maus über den Wert geht und kurz abwartet. Dann gibts nen Pop-Up, in dem steht, wie sich der Wert zusammensetzt. Wenn der Zauber nicht in der Liste ist wirkt er nicht. Sehen kann man das an der Art der Boni. Es gibt z. B. Verbesserungs-Boni, Glücks-Boni, Ausweich-Boni etc. Selbe Boni stacken nicht, unterschiedliche schon (mit Ausnahmen, natürlich). Wenn man also einen Verbesserungs-Bonus von 4 durch ein Ausrüstungsteil hat und einen Verbesserungs-Bonus durch einen Zauber von 2 dazuzaubert nützt das nix, es gilt fast immer nur der höhere. In dem Fall muß der Zauber dann einen anderen Bonus bieten, also z. B. einen Glücks-Bonus. An der Stelle muß man die Zauber-Beschreibung GENAU lesen.
Ach ja, die aktuelle Version müsste sein 2.1.7b. Die die man selbst hat steht im Hauptmenü links unten.