Meine Gruppen können mit jedem Rollenspiel eine Geschichte erzählen. Es gibt nur Rollenspiele, da sind andere Dinge möglicherweise wichtiger.
Die Einschränkungen, denen man im oben genannten Kagematsu unterliegt sind viel größer als sie in einem Abenteuerspiel je sein könnten. Und sie sind das nicht, weil es um die Geschichte oder den Einfluss darauf geht, sondern weil es um Menschen (und Entscheidungen) geht.
Dem würde ich zustimmen. Aber weil es bei diesen Einschränkungen nicht ums Geschichtenerzählen geht, spielen sie in meinen Augen bei Robbins Definition von Story Games auch keine Rolle.
Wenn du Robbins genau liest, stellst du fest, dass er auch Abstufungen andeutet. Die Gummipunkte, die dir aus irgendwelchen Gründen quer im Magen liegen, finden folgendermaßen ihre Erwähnung:
The tiniest atomic particle of story game rules may be the humble action point or hero point: any case where a player has a pool of points they can spend to reroll dice.
Da steht nicht, dass jedes Spiel mit Gummipunkten automatisch und sofort ein astreiner Vertreter der Story Games ist. Eher im Gegenteil. Die Dinger
können winzig kleine, bescheidene Bestandteile eines Story Games sein. Mehr nicht.
Wenn ich mir deine Beiträge ansehe, ahne ich, dass du dir eine größere Trennschärfe wünschst, weil du befürchtest, dass die kleinen Schiffchen wie Hillfolk oder Kagematsu untergehen könnten, wenn sie mit den Ozeandampfern Fate und pbta in einen See geworfen werden.
Das ist zumindest ein Anliegen, das mir sympathisch ist (und nebenbei dürfte es sicherlich auch Robbins sympathisch sein). Ich mag diese ganz kleinen Spielchen auch und würde mir auch wünschen, dass sie eine größere Akzeptanz bekommen. Ich sehe nur nicht unbedingt die Gefahr. Wenn es gerade um diese Spiele geht, kann man ja jederzeit weiter differenzieren.
Möglicherweise kann man auch anders vorgehen. Robbins Ansatz konnte ich immerhin nachvollziehen und das finde ich bei dem ganzen Theoriegeschwurbel schon sympathisch. Vielleicht magst du ´mal erzählen, als was du Spiele wie Kagematsu und Hillfolk bezeichnen würdest. Würde mich interessieren.