@
Crimson King
Wenn jemand einmal Entschuldigung sagt sollte das mMn. ausreichen.
Ist ja nicht so, dass sich hier sonst nie irgendjemand jemals im Ton vergreift.
Und wenn jemand hier persönliches auspackt, was vielleicht emotional noch nachhängt, ist vielleicht auch verzeihbar, dass man sich mal im Ton vergreift.
Die Erfahrung zeigt mir zumindest,dass das jedem mal passieren kann, selbst den alten Hasen.
Finde Nachhacken irgendwie unpassend.
Hmm, verstehe deinen Standpunkt jetzt besser. Ich bin halt strikt nach der Forge Definition gegangen. Um nicht nervig mit Zitaten um mich zu werfen. Für Force fehlt mir halt der Bezug zu den "significant decisions" wie in der Definition. Für Railroading fehlt mir der Bezug zu den "characters decisions, opportunities for decisions." wenn nur das Empfinden des Spielers ausreicht.
Was könnte über dem Empfinden des Spielers stehen? Ich finde das ist das Wichtigste.
Wir haben doch versucht anzupassen. Es wurde über Jahre eben besprochen was gefühlt nicht passt. Um unausgesprochene Probleme im SC eben auszusprechen und festzumachen. Es wurde ja aktiv an Anpassungen gearbeitet von beiden Seiten, nur halt ohne positiven Effekt. Die einzige Lösung wäre in meinen Augen gewesen die Runde beim erstmöglichen Erkennen aufzugeben und den Spieler rauszuschmeißen anstatt zu versuchen an einem SC zu arbeiten und anzupassen. Aber das ist kein Paradigma nach dem ich irgendwie spielen will, mir ist es wichtig mit den anderen auszukommen und alle glücklich zu machen, aber das hat halt auch Grenzen, die ich aber klar kommuniziert habe, dem auch zugestimmt wurde.
Meine Erfahrung zeigt, dass es manchmal nicht anders geht. Denn die anderen Mitspieler sind finde ich mindestens genauso wichtig. Alles für einen Spieler opfern, wäre ihnen gegenüber auch nicht fair.
Und wenn man zulässt, dass jemand bleibt der auf Dauer die Stimmung vergiftet, hat mMn. niemand gewonnen.
In meinen Augen wäre da schon ein Moderator/Externer notwendig gewesen der beiden Parteien sagt: Hört auf das zu reparieren, da gibts nichts zu reparieren. Also eine Situation die eben nach den Forge Anweisungen Anpassen oder Gehen nicht gelöst werden könnte, weil beide Seiten gefühlt und überzeugt waren anzupassen, aber immer wieder am selben Punkt landeten.
Ein Mediator kann auch nur vermitteln wenn tatsächlich noch eine Einigung möglich ist.
Es kann aber auch der Job eines Spielleiters sein in einem Gespräch festzustellen, ob es noch eine Einigung gibt.
Dennoch hat es mMn. keinen Sinn, sich bis zur Unkenntlichkeit zu verbiegen, nur um einen einzigen Spieler bei Laune zu halten.