Ich versuche mal kurz meine Sichtweise auf einen gelungenen Plot aufzuzeigen.
Eine absolute Handlungsfreiheit der Chars ist mMn unrealistisch und bestenfalls tendentiell durch ein hohes Mass an Impro und Flexibilität zu erreichen - eine Sandbox, im Sinne eines offeneren Plots, ist somit eine reine Illusion und höchstens annähernd möglich, aber never ever in Form eines ausgearbeiteten Szenarios. No way.
Ich behaupte jetzt mal provokant, dass wirklich JEDER Plot gerailroaded wird, da jede Geschichte ein Ziel verfolgt und der Spannungsbogen einem gewissen (nicht ungewissen) Ende entgegenstrebt; zumeist eine finale Konfrontation.
Die Frage, die sich stellen müsste sollte lauten, wie offensichtlich (nicht ob überhaupt) das Railroading den Spielern ins Auge springt UND ob es stört oder eben nicht.
Ich stimme Dir Insofern zu, dass jeder Plot von Spielleiter Seite, bzw. Autorseite gelenkt wird.
Gerailrodet würde ich bewusst nicht sagen. Weil der Begriff für manche etwas anderes bedeutet.
Lenkung ist nicht grundsätzlich böse und wie Du sagst auch dringend notwendig.
Für die Forge ist Illusionismus meines Wissens auch nichts anderes als eine Lenkung durch den Spielleiter, der die Hauptkontrolle über den Plot besitzt. Welche aber von den Spielern nicht unmittelbar so wahrgenommen wird.
Das impliziert aber nicht, dass die Spieler deshalb gar keine Kontrolle haben oder gar keinen Einfluss. Nur eben weniger.
Ich finde Ausserdem dass es viel zwischen reiner Sandbox und Schienenfahrt gibt. Es gibt kein Entweder oder. Sondern es handelt sich mMn. um zwei Extreme.
Müsste ich einen Idealen Plot beschreiben würde ich sagen so sicher wie nötig und so flexibel wie möglich.
Edit. Das was im Abenteuer fix ist, ist nicht da um die Spieler zu quälen, sondern um dem Spielleiter und den Spielern den Plot zu sichern. Lenkung geschieht erstmal ganz wertfrei Zugunsten des Abenteuers.
Und das eigentliche Drehbuch, wird doch ohnehin idealerweise mit den Spielern zusammen geschrieben.
Edit. Ich gehe soweit zu sagen: wenn ich nicht Szene fuer Szene vorgeben will, muss ich dem Spielleiter Werkzeuge an die Hand geben um flexibel auf das was geschieht reagieren zu können.
Und hier kommen wir an den Punkt, wo die Forge erkannt hat: Lenkung passiert, muss sogar passieren. Aber erst wenn es jemand als Gaengelung empfindet, bekommt es den Namen Railroading.