Fast mein gesamter Bekanntenkreis hat in den ´90ern BT gespielt, teils auch im Verein.
Diese Vereinsgefechte waren mir dann doch zu verbissen und zu viel Regelfuchserei, aber für Großevents wie Genda konnte ich mich ab und zu begeistern - da hat das lokale Chapter es geschafft, dass wegen ihm von einem Jahr aufs andere die Anmelderegelung bezüglich der Tonnage geändert wurde...
Bei freier Wahl habe ich 3025 am Liebsten den Standard-Feuerfalken gespielt, weil man damit aufgrund der Wärmeprobleme etwas vorausschauender agieren musste als mit anderen Maschinen, die man quasi nicht heiß gekriegt hat. Fand ich einfach interessanter zu spielen und es hat mir viel mehr Spaß gemacht, durch die hohe Beweglichkeit irgendwo das Zünglein an der Waage zu sein anstatt mit einem dicken Pott die dröge Hauptarbeit zu machen.
Rein spielmechanisch finde ich BT aus heutiger Perspektive eine ziemliche Katastrophe...es kommt unheimlich oft auf einzelne Felder und Manöverdetails an, was entsprechend Zeit frisst*, aber auf der anderen Seite machen genau so oft einzelne glückliche Würfe alles andere überflüssig und nehmen Maschinen völlig chancenlos auf einen Schlag aus dem Gefecht.
Es skaliert enorm schlecht mit der Spielerzahl und braucht schon sehr erfahrene und disziplinierte Spieler, um jenseits von 2 vs. 2 nicht völlig zum Stillstand zu kommen.
3050 aufwärts kommt dazu, dass viele Mechs angesichts der zugehörigen Regeln totale Fehlkonstruktionen waren. Man lasse mal eine Lokation komplett leer bis auf den XL-Reaktor und im anderen 6er-Bereich eine Tonne MG-Munition...was soll da schon passieren?
Was die reinen Regeln angeht, muss ich klar sagen: Wir hatten ja nichts...da konnte man das irgendwie spielen und die meisten hatten durchaus ihren Spaß dran, irgendwelche Regelfeinheiten zu entdecken oder eigene Maschinen zu bauen. Aber insgesamt war es regelseitig ein Totalausfall und heute fasse ich das nicht mit der Kneifzange an, auch wenn ich die Frontaltreffertabelle wahrscheinlich auf dem Totenbett noch runterbeten kann.
*Der damalige Chapterchef ist (u.A.) zur Legende geworden, weil man Chaptergefechte je nach vorheriger Übereinkunft nur in
beiderseitigem Einverständnis abbrechen und den aktuellen Stand auswerten konnte und er sich da bei einem sonntäglichen Gefecht gegen ein Regelfuchserchapter für den Montag Urlaub genommen und drauf bestanden hat, das fertig zu spielen - man könne ja gerne kapitulieren, wenn man heim wollte
Die meisten der BT-Computerspiele habe ich mir durchaus gefallen lassen und mit einem anderen Regelwerk würde ich mich grundsätzlich auch in der Kombination von TT und Rollenspiel in dem Universum rumtreiben - wie es sich für alte oder wenigstens alternde Säcke gehört natürlich nicht auf dem allerneusten Metaplot-Stand