BV2 gilt als das Maß der Dinge und funktioniert grundsätzlich auch ganz gut. Natürlich ist da nicht eingerechnet, wenn ein Spieler einfach Mechs hat, die der Situation besser abgepasst sind.
Nach der Einführung des Vorläufers CV als Vergleichsgrundlage hat sich damals bei uns sehr schnell die Haltung durchgesetzt, auf die kleinen und großen Fehlkonstruktionen zu achten, die den Wert statistisch teils enorm verzerren.
Maschinen, die selbst mit ein bis zwei Reaktortreffern nicht heiß laufen, sind zwar angenehm zu spielen, aber verschwenden entsprechend Punkte.
Auf der anderen Seite gibt es Konstruktionen, die schlecht mit den Regeln interagieren. Wie oben angesprochen z.B. eine Lokation (oder eine Lokationshälfte), die bis auf eine Tonne Mun leer ist.
Ab 3050 nur echt als Variante im Seitentorso mit XL-Reaktor - auf die Zahl an Spielen, die damals gemacht wurden, hat sich dieser Konstruktionsfehler deutlichst bemerkbar gemacht.
Umgekehrt gehörte es aufgrund der gleichen Regel zum guten Ton, in den unteren Center Torso etwas reinzupacken, das ohne große Spätfolgen kritische Treffer abfängt.
Und dergleichen mehr...
Ja, Mechs sind grundsätzlicher Unsinn vom Hintergrund, aber das könnte man auch von schwertschwingenden Samurai in Zeitalter der Musketen sagen oder Kavellerie im frühen Panzerzeitalter. Es ist einfach Teil des Settings, dass Mechs als ehrenvolle/ritterliche Waffe des Adels angesehen wird. Ich habe übrigens einen Mitspieler der mit Vorliebe Panzer aufs Feld führt.... Ich verliere jedes Mal!
Das zerfasert schnell in mehrere Unterthemen, aber ich versuchs trotzdem.
Zum einen sind die BT-Mechs genau am "sour spot" (oder wie man das Gegenteil des
sweet spot auch immer nennen mag
), was Größe und technischen Hintergrund angeht. Sprich, die sind - von offensichtlich unmöglichen Megagiganten mal abgesehen - quasi maximal sinnlos, so wie sie sind
Zum anderen sind die Zahlen (hinsichtlich Waffenwirkung, Reichweiten usw.) obendrauf dermaßen wirr, dass sich eine technische Betrachtung eigentlich von vornherein erledigt hat. BT simuliert nicht und kann das auch nicht.
Allerdings schaffen Regeln, Artwork und teils auch der Fluff stellenweise eine etwas hartwurstige (hard SF will ich in diesem Kontext nicht sagen
) Atmosphäre, die zu einer technischen Betrachtungsweise verleitet.
Witzigerweise ist es ja tatsächlich so, dass die Mechs trotz einer deutlichen regelseitigen Bevorzugung bei Weitem nicht die Könige des Schlachtfelds sind. Gegen einen Gegner, der mit einem gesunden Einheitenmix arbeitet, hat eine ausschließlich Mechs nutzende Partei regelmäßig das Nachsehen.
Das unterstützt eigentlich das Bild ganz gut, das du mit deinen Vergleichen zeichnest.
Die sind nämlich ziemlich passend und mit diesem Gedanken im Hinterkopf könnte man wenigstens einen halbwegs plausiblen historischen Entwicklungsweg für die Mechs zurechtklöppeln.
Blöderweise gibt es im Kanon ziemlich viel Material über die historische Entwicklung der Mechs und da findet sich das mal so überhaupt nicht wieder - dort sind Mechs entgegen aller technischen Umstände schon immer militärische Spitzentechnologie gewesen.