Wenn ich seelische Konsequenzen als gewöhnliche Konsequenzen behandle, dann habe ich das Problem, dass Charaktere auch viel schneller durch Verletzungen sterben können. Das halte ich daher für eine sehr schlechte Lösung.
Nun, das "Problem" habe ich ja in "Standard"-Fate Core, wo's statt der einen Universalstreßleiste von Turbo getrennte für Körper und Geist gibt, auch schon -- auch da wird ausdrücklich betont, daß zumindest bei den
allgemeinen Konsequenzen, die jeder hat, nicht großartig unterschieden wird. Wenn da ein Charakter also eine mittlere Konsequenz durch vorübergehenden geistigen Knacks hat, dann steht ihm die entsprechend auch nicht mehr zur Verfügung, um einen physischen Treffer abzufedern, und dann ist er schon mal entsprechend schneller ausgeschaltet (was ja nicht unbedingt gleich "tot" bedeuten muß) oder gezwungen, aufzugeben oder statt der mittleren eine schwere Konsequenz zu nehmen. Das hat mich früher auch mal eine Weile irritiert, aber inzwischen kann ich damit leben -- die Alternative wäre nämlich, daß eine Kombination aus körperlichen und geistigen Angriffen dadurch, daß sich ihre Effekte auf zwei "Gleise" verteilen,
automatisch weniger effektiv wäre als die Konzentration auf nur eine Sorte allein, und das würde Kämpfe dann doch etwas einseitiger und langweiliger machen. (Hinzu kommt eventuell noch, daß man sich ohnehin streiten kann, inwieweit eine strikte Trennung zwischen "körperlichen" und "geistigen" Traumata wirklich Sinn macht -- letztendlich geht ja doch beides auf dieselbe
Person.)
Wenn ich an die Fate Variante von Achtung! Cthulhu denke, dann gibt es da auch eine neue Leiste um "geistigen Schaden" festzuhalten. Allerdings finde ich diese Variante irgendwie ziemlich Fateuntypisch. Sieht eher nach typisch Call of Cthulhu aus.
Ist sie, und ich bin auch kein Fan davon.
Ich würde "geistige Stabilität" in Fate ganz allgemein über (ggf. mentalen) Streß und Konsequenzen abbilden; längerfristige Änderungen der Art "war mal ein ganz lebensfroher Geselle, bis er mehr und mehr zum Sonderling mutierte" kann man auch über das Meilensteinsystem mit abhandeln. Macht das gegebenenfalls die Charaktere verwundbarer? Prinzipiell schon -- aber erstens gibt's mMn immer noch genug Möglichkeiten, das Allerschlimmste abzuwenden, und zweitens kriegt man ja von den meisten Cthulhu-Fans ohnehin immer gepredigt, daß die Extra-Zerbrechlichkeit der Protagonisten irgendwie
dazugehört. Soll heißen: wenn wir ohnehin Horror spielen wollen, dann paßt das eigentlich ganz gut ins Raster!