Hallo an Alle,
ein Freund und ich haben ein Projekt, bei dem wir in ziemlich klassischer Aufteilung, aber (bisher) ohne Regelsystem Rollenspiel betreiben.
Klassische Aufteilung = einer spielt die SC, die als Abenteurergruppe unterwegs sind, der andere hat die Kontrolle über die Welt und spielt die NSC
Wir kennen die Charaktere und die Welt, in der wir spielen mittlerweile ziemlich gut - will heißen wir haben da eine umfassende, gemeinsame Vorstellung. Deswegen können wir die meisten Szenen einfach auserzählen - wir sind uns einig wie bestimmte Situationen für die Charaktere ausgehen würden, wie die Geschichte also weiter verlaufen würde.
Jetzt hab ich aus gutem Grund aber "die meisten Szenen" geschrieben, denn manchmal (wenn auch selten) kommt man eben doch an einen Punkt, an dem man entweder...
a) sich nicht direkt einig ist, wie es weitergehen sollte. Der eine meint dies sei spannender oder plausibler, der andere jenes. Man will das aber auch nicht 10 Minuten ausdiskutieren, weil man dadurch total aus der Geschichte herausgerissen wird. Oder...
b) man etwas nicht selbst entscheiden möchte, um die Spannung zu erhöhen
Wir hätten gerne ein System, das uns in diesen Situationen unterstützt und die Frage "Wie geht es weiter?" für uns beantwortet.
Jetzt ist mir klar, dass wir im Prinzip ein beliebiges (zum Genre passendes) Rollenspielsystem nehmen, die beteiligten Charaktere und NSC mit Werten ausstatten und dann die Resolutionsmechanik des Systems anwenden könnten. Allerdings ist das ziemlich viel Aufwand für eine Situation, die nur alle drei, vier Spielsitzungen mal vorkommt.
Daher meine Frage:
Kennt ihr Systeme, die die Frage "Wie geht es weiter?"
a) schnell und unkompliziert beantworten, so dass man sie einmal im Monat aus dem Ärmel ziehen und immer noch beherrschen kann und
b) die dafür nicht oder nur in sehr geringem Maß Gebrauch von SC/NSC-Werten oder Eigenschaften machen?
Systeme also, die das entweder komplett auf Spielerebene regeln - vielleicht mit einer Art begrenzter Story-Einfluss Tokens, die man ausgeben kann, wenn einem ein bestimmter Verlauf wichtig ist. Oder Systeme, die SC/NSC-Eigenschaften zwar einbringen, aber ohne einen vorher erstellten Charakterbogen, sondern nur über das, was durch die Erzählung über die SC/NSC/Welt etabliert wurde. D.h. ich möchte nicht nur den Zufall in Form eines 50/50 Münzwurfs (so in der Art haben wir es bisher gemacht), sondern ein System, das versucht eine gewisse Fairness auf Spielerebene herzustellen bzw. zu bewahren.
Ich habe keine Ahnung, ob es so etwas gibt, oder ob ich vielleicht ganz in eine falsche Richtung überlege. Aber ich dachte mir, wenn es existiert (und es gibt ja mittlerweile sehr viele, auch ungewöhnliche Rollenspiele), dann kennt das bestimmt jemand im Tanelorn.
Gruß,
Ara