Und ja, dieses Gefühl gerailroadet zu werden, hat überhaupt nichts mit dem Inhalt zu tun. Also auch Issis Beispiel mit dem Kreuzfahrtschiff kann sich wie ganz doofes Railroading anfühlen. Nämlich dann, wenn sich die Person eine völlig andere Art von Tätigkeit ausgemalt hätte.
Dann ist das aber eher ein: "Ich habe auf dieses Abenteuer keinen Bock." Es ist kein: "ich fühle mich innerhalb des Abenteuers auf Schienen."
Wenn das Abenteuer -"Mord auf der Titanic "heißt, und ich möchte lieber nicht zur See fahren, na dann kann ich mit der Figur ja an Land bleiben und ein Abenteuer aussetzen.
Man muß mMn. keine Seereiseabenteuer mögen. Man muß auch keine Weltraumabenteuer mögen. Aber dem Rest der Gruppe kann es ganz anders gehen.
Wenn vorverhandelt wurde welches Abenteuer gespielt wird oder in welche Richtung das Abenteuer geht, kann der Spieler Widerspruch einlegen oder nicht mitspielen.
Keine Wahl hat er nur, wenn sowohl der Titel des Abenteuers wie auch die Richtung geheim bleibt, und er (unangenehm) überrascht wird.
Erst dann hätte man mMn. seine Entscheidung- nämlich "da nicht mitspielen"-entwerten können.
Und das ist zumindest für mich die Mindest Vorraussetzung für RR- Es muß eine Spielerentscheidung(welcher Art auch immer)-entwertet worden sein.
Dass man andere Vorstellungen vom Abenteuer(Stimmung, Ablauf usw.) hatte, die sich dann hinterher als falsch erweisen. Halte ich nicht für RR. Das sind dann mMn. halt enttäuschte Erwartungen.
Ich kann natürlich als Spieler maulen, dass mir dieses oder jenes am Ablaufplan nicht gefällt. "Die Titanic soll gefälligst nicht sinken. Und dass der Eisberg da ist, finde ich auch blöd. Der soll gefälligst weg."
Aber ich sag mal gewisse Teile des Plots (Bei klassischen Kaufabenteuern) sind halt in der Regel fest, eben jene, die dafür sorgen müssen, dass er nicht einstürzt.
Der Spieler kann innerhalb des Abenteuers vielleicht nicht immer die Situation der Figur ändern (Außenbedingungen). Aber er kann das Beste aus seiner Situation machen. Und Handlungsspielraum ausschöpfen.
RR wäre es für mich nur dann, wenn er wirklich auch hier nur einen scheinbaren Handlungsspielraum vom SL bekommt, das merkt und so empfindet.
Ich nehme an, das war auch gemeint.