Doch- "Railroading kann man weder anfassen noch essen!"
Edit: Im englischen Sprachraum ist es angeblich...böse, und die Deutschen wissen das noch nicht so genau.
Der aktuelle Stand ist verhärtete Seiten.
Diese Seiten beziehen sich nicht mehr auf die Ursprüngliche These, welche besagt, dass es zwei (oder mehr) Skalen gibt, sondern muss erst geklärt werden, wie man Railroading versteht. Sandbox haben wir soweit geklärt:
Weltensimulation, bei der man nicht mit dem Sand spielen darf und die daher komplett dumm benannt ist. (Außer man steht darauf Außenseiter lächerlich zu machen oder in die Irre zu führen.)
Der Diorama begriff wurde dadurch zur Sandbox und der Sandbox Begriff zu Canvas/Leinwand, da die Spieler hier in der Lage sind, die Welt mit zu gestalten. Ich fänd Sandkasten geil als Namen, aber der meint ja schon das Gegenteil :-D eine Skala Militär-Sandbox vs Kinder-Sandbox ist halt minimal verwirrend.
Freiheit vs Railroad
Joa... da simmer dran, Chef. Aber hauahauaha, das wird teuer.
Freiheit ist soweit geklärt - hoffe ich...
Konsens scheint zu sein:
Railroad is eine Kraft, die zu einem geplanten Milestone führt, aber bisher müssen wir noch klären, ob sich das auf eine Skala packen lässt oder ein Attribut ist, dass ein Spielstil/Kampagne/Abenteuerdesign/Dungeondesign/Szenenkonzeption/Spielleiterstil herbeiführt.
Ich würde ja sagen, es ist mindestens eine digitale checklist, die unterschiedlich starke Gewichtung der einzelnen Punkte hat. Aber hey, alles up to debate.