Interessante Frage, die ich mir auch schon häufiger gestellt habe, ohne jemals eine allgmeingültige, gute Antwort zu finden.
Aber ein Gedanke wäre auch, dass es - jenachdem wo man gerade ist - vielleicht auch erstmal nur den verantwortlichen Dorfpolizisten/Sheriff oder den kleinen Polizeiposten gibt, der das ganze untersuchen müsste.
Das führt zu verschiedenen Szenarien:
1) Der Posten ist überarbeitet besteht aber trotzdem darauf, dass er verantwortlich ist "Wir kümmern uns sobald wie möglich darum, aber wir haben hier diesen Vermisstenfall... Das hat Vorrang!"
Das bedeutet aber auch, dass wenn die Charaktere sich an die nächsthöhere Stelle wenden, dort wieder abgewiesen werden, weil diese Stelle nicht zuständig ist oder die Geschichte so abwegig klingt, dass man das nur dann ansatzweise glaubt, wenn es vom örtlichen Polizeiposten bestätigt wird.
2) der Polizeiposten oder Sheriff steckt in der Sache irgendwie mit drin, oder bemüht sich erst noch redlich zu helfen, wird dann aber entweder korumpiert ("Etwas was so furchtbar ist, DARF man nicht weiter aufschrecken! Verlassen Sie sofort die Gegend! Und kommen sie NIE wieder!")
3) Der Polizist/Sheriff etc. glaubt den Charakteren, hilft Ihnen anfangs vielleicht sogar, wird dann aber schlicht durch Erpressung davon abgehalten etwas zu unternehmen. (Zettel beim Polizisten: "Wenn sie wollen, dass ihre Frau nicht plötzlich einen 'Unfall' hat, dann sollten Sie die Sache auf dem einsamen Hof im Wald nicht weiter untersuchen. Ich hoffe wir verstehen uns. Ein Freund")
4) Der Polizist ignoriert die Charaktere, weil die Geschichte zu verrückt klingt. Vielleicht wird er sogar gegen sie aktiv, weil sie Unruhe ins Dorfleben zu bringen drohen. Die schöne, idyllische Ruhe im kleinen Dorf muss doch gewahrt bleiben. Da haben diese Städter mit ihren Schauergeschichten keine Aufmerksam verdient. Oder frei nach Chief Wiggum "Auch das notiere ich mir auf meiner unsichtbaren Schreibmaschine!"
5) Der schon erwähnte "Die Polizei verschwindet"-Fall. Allerdings ist das vielleicht nicht immer konsequent durchzuziehen, da das ja auch irgendwann (oder schnell) auffällt, wenn die Polizei im Dorf/Ort/Stadt komplett verschwindet oder tot aufgefunden wird. Dann vermutet man evtl., dass die Charaktere, die als letztes mit den besagten Polizisten gesehen wurden, etwas mit dem Verschwinden zu tun hat oder wenn das nicht passiert, haben die Charaktere nun aber den perfekten Hebel in der Hand um gleich die große Kavallerie zu rufen. "Ihre eigenen Leute... sind tot! VERSUCHEN sie doch mal ihre Kollegen zu erreichen. Sie sind alle fort! Kommen sie schnell!!!"
6) Die Polizei ist nicht erreichbar, z.B. weil die Telefonleitung gekappt wurde, unbekannte Geräusche das Telefonsignal überdecken oder weil der Laufbursche, der geschickt wurde verschwindet. Oder sie kommen nicht, weil der Anruf abgefangen wurde, es aber so klang als hätte man die Polizei wirklich erreicht. Das ist aber ein Fall, der je nach Mythosfall schwer begründbar ist. Wie sollte der Ghul im Friedhof das Telefon stören können?
Egal welche Steine man den Spielern in der jeweiligen Situation in den Weg legt, es muss möglichst plausibel sein, und wenn sie merken, dass es soetwas immer wieder gibt, dann lassen Sie es auf lange Sicht vielleicht ganz die Polizei zu holen.