Klar, der eingefleischte Mythosanhänger kann (wenn's ihm nichts ausmacht, sich entsprechend zu outen ) immer jeweils "das gilt aber nicht, weil XYZ...!" schreien...aber damit reduziert sich die Diskussion über die hilflose Opferrolle der Menschheit in den großen kosmischen Zusammenhängen zunehmend zu einer über reine Glaubensfragen.
Halbgare Zitateschlachten bringen gar nichts, da hast du Recht. Wer nun trotzdem unbedingten Wert darauf legt, Lovecraft zu reproduzieren, greife zu
Stealing Cthulhu - wo z.B. das Thema Kämpfe und die Boot-Episode besprochen werden - oder überlege sich selbst einen halbwegs kohärenten Ansatz. Mir persönlich ist es dagegen ziemlich egal, wo bei Lovecraft Schiffeversenken und mit CoC Monsterhatz gespielt wird. Was ein Horror-Rollenspiel (bzw. Szenario/SL) mindestens leisten muss, ist, den Figuren den Boden unter den Füßen wegzuziehen. Sicherheit, Kontrolle und Erfolg sind nicht drin.