Na gut, wenn hier eh schon die Artwork-Diskussion geführt wird:
Na also, geht doch!
Im Moment haben wir zwei Artworks, von denen das Eine eine nahezu 1:1 Kopie des Artworks des ersten WHFRPG-Grundregelwerks ist, nur das es technisch (sorry) verbessert wurde, Stichwort Beleuchtung. Es transportiert für mich auch eher das Gefühl von WH, denn auf dem ersten sehe ich drei gar lustige Gesellen, die fröhlich lachend in einem geföööhrlichen Dungeon Goblins und Oger schnetzeln. Die Szene wurde bei der Neuauflage in eine Stadt transportiert, die Monster gegen Skaven ausgetauscht und die Gesichter der Protagonisten sind überhaupt nicht mehr fröhlich, sondern eher panisch. Passt für mich viel eher als das alte Artwork.
Soviel dazu.
Deine Anforderungen sind ziemlich schwierig, denn es ist nunmal nicht ein Nachdruck von WH1, sondern es wird WH4, mit allen Nebeneffekten wie Aktualisierung des Artworks. Was du anscheinend möchtest, ist dein geliebtes Artwork von WH1 mit tolleren Regeln. Aber die RPG-Welt hat sich auch weitergedreht und Nostalgie ist ein Nischenprodukt. Wenn GW das Ding loswerden will, muss es sich an den neueren Kunden orientieren, nicht an den paar alten Hasen, die
vielleicht das Spiel kaufen, wenn es denn genauso aber besser ist als das alte WHFRPG. Wie Altfans auf Veränderungen reagieren, weiß in der Branche mittlerweile auch jeder. Sich auf diese zu verlassen, wenn man eine Neuauflage macht, ist schlimmer als Lotto spielen. Sieht man ja z.B. an D&D4, dessen Regeln unter anderem einer Markforschung entspringen, was Spieler an D&D3 verbesserungswürdig finden. Und dann hat man das umgesetzt. Und tiefer in die Scheisse gegriffen als je zuvor.
Schaut man sich nun noch an, wie sehr GW auf Spielerwünsche achtet (imo überhaupt nicht), kann man sich doch ganz leicht ausrechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit wird, das Artwork nicht an den momentanen Zeitgeist anzupassen.
Es wird niemandem etwas anderes übrig bleiben, als zunächst ganz unvoreingenommen an das neue Regelwerk heranzugehen. Das musste man früher ja auch und einige Künstler von früher, vor allem und mit großem Abstand John Blanche, finde ich z.B. grottenhäßlich, ohne jede Aussage und nutzlos. Das ist halt meine persönliche Meinung zu dessen Bildern, aber besonders im WH40K Bereich wurde man mit seinem (sorry) Schund ja zugepflastert. Wenn ich das Spiel spielen wollte, musste ich mich dennoch mit dem Artwork arrangieren. Daher finde ich es persönlich immer
sehr befremdlich, wenn Leute, denen der alte Kram gefallen hat, sich zu Aussagen in der Richtung aufschwingen "Wenn das Artwork so aussieht, kauf ich den Scheiss nicht".
Sehr befremdlich. Für meine Augen war einiges von dem alten Kram (John Blanche) Augenkrebs, transportierte keine Stimmung und störte mich massiv, da hatte ich aber auch kein Mitspracherecht. Wieso sollte es jetzt anders sein? Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit eine Menge Leute geben, die diesen Comicstil gut finden. Wenn man das tatsächlich nicht ertragen kann, tja, dann kann man auch sehr gut weiter WHFRPG1 oder 2 weiterspielen, oder?