b) Wurde D&D 4 wegen der Regeln abgelehnt, die stehen hier gar nicht zur Debatte.
Doch, spätestens jetzt
D&D 4 und WHFRP 3 haben in Sachen Rezeption ja schon einiges gemeinsam und man merkt es selbst den wenigen Preview-Schnipseln deutlich an, dass sich Cubicle 7 das gut lesbar hinter die Ohren geschrieben haben.
Von daher muss ich hier
Aber die RPG-Welt hat sich auch weitergedreht und Nostalgie ist ein Nischenprodukt. Wenn GW das Ding loswerden will, muss es sich an den neueren Kunden orientieren, nicht an den paar alten Hasen, die vielleicht das Spiel kaufen, wenn es denn genauso aber besser ist als das alte WHFRPG.
widersprechen.
WH ist immer ein Stück weit Nostalgieveranstaltung und die Altfans sind bei dem Franchise wichtiger als anderswo.
Bei der 3. Edition hat man darauf gesetzt, dass - wie meistens - nach dem ersten Heulen und Zähneklappern die Akzeptanz einsetzt, das ist aber nicht geschehen.
Cubicle 7 macht das mMn genau richtig:
Bei WHFRP muss man ja anscheinend doch genau das alte neu auflegen und behutsam ändern/verbessern.
Jedenfalls wird das deutlich eher klappen als ein weiterer Schuss ins Blaue - zumal das jetzt schon eine Vorgeschichte hat. Wird aber ohnehin nicht passieren.
Zurück zum Artwork:
Den großen Stilbruch/-sprung bzw. die große Entwicklung oder wie man das auch immer nennen will, sehe ich von der 1st auf die 2nd. Alles andere ist aus meiner Perspektive recht nah beisammen und die zwei Cover der 4th sind jetzt kein Riesenschritt weg von dem, was man aus 2nd und 3rd so kennt.