Habe heute beim Sphärenmeister bestellt und die PDF erhalten.
Als erster Charakter ist bei mir ein Human Servant herausgekommen.
Ich habe trotz der vergleichsweise kurzen Lesezeit schon viele schöne, kleine Regeldetails entdeckt:
- Die am Körper getragene Ausrüstung (Rüstung, Kleidung, Schmuck) hat eine um 1 reduzierte Belastung, als wenn man sie im Rucksack o.ä. mitschleppen würde.
- Es gibt eine Optionalregel, die die Zahl der Kampfvorteile (Advantages) auf die Höhe des Initiative-Bonus begrenzt. So kann mein Servant (I 29) nur maximal 2 Vorteile gleichzeitig erhalten, ein Charakter mit I 43 bis zu 4.
- Waffen und Rüstungen haben Vor- und Nachteile (Was mir u.a. besonders gut gefällt, ist, dass Helme Mali auf Perception geben)
- Behälter (z.B. Rucksäcke) können eine bestimmte Zahl von Belastungspunkten tragen
- Leadership kann im Kampf verwendet werden, um Verbündeten eigene Advantage-Punkte zu übertragen (Endlich mal eines der (meiner Meinung nach) wenigen Rollenspiele, bei denen sich Dinge wie Leadership auch in "normalen" Kämpfen und nicht immer nur in Schlachtszenarien (Im Sinne von "Armee gegen Armee") lohnt)
Etwas (vergleichsweise kleine) Kritik:
- Was ich noch nicht entdeckt habe, ist eine Karte des Reiklandes, auf der die Siedlungen eingezeichnet sind. (Einzig in der Preview des Regelwerks auf Drivethru RPG gab es diese Karte bisher). Ich hoffe, die Karte schafft es in irgendeiner Form ins physische GRW. Ansonsten wird man vermutlich auf ein Setting-Buch warten müssen.
- Bei den Menschen sind bisher nur Reikländer spielbar. Ich hoffe auf eine Erweiterung, die andere Kulturen (z.B. Bretonia, Ödland, Grenzgrafschaften, Nuln, Estalia, Sylvania) mit entsprechenden neuen "Kulturmodulen" enthält.
- In Sachen Kreaturen fehlen mir noch niedere Dämonen von Tzeentch und Nurgle, der Große Dämon des Khorne, Skaven-Assassinen, Graue Propheten, Dunkelelfen, Chaosbarbaren und Mumien.
Das System hat für mich eine gute Balance zwischen Detailreichtum auf der einen (Kritische Treffer, die schwerwiegende Verletzungen mit deutlich spürbaren Folgen verursachen können; Waffen- / Rüstungsvor- und Nachteile) und schlichten, aber guten Regeln (Belastung, Zauberbeschreibungen) auf der anderen Seite.
Meine Wunschliste für Folgeprodukte:
- Settingband "Das Imperium und Seine Nachbarn" o.ä. Titel (Reikland, Bretonia, Ödland, Grenzgrafschaften, Nuln, Esatalia, Sylvania) inkl. Karte.
- "Feinde der Alten Welt" (Kreaturen und andere Feinde (z.B. Dunkelelfen))