Es hängt halt auch immer ein bisschen von Kontext ab. Im Schwimmbad hielte ich die 9mm im Spind für wahrscheinlicher als die Derringer in ... der einzig verfügbaren, nicht offensichtlichen Stelle. Granatwerfer? Komm, jetzt möchte ich einen Fatepunkt und ein bisschen Prosa über deinen Aspekt. Wobei das ja eigentlich das Erschaffen von Fakten ist und das wiederum nicht im Turbo Fate drin steht. Mach ich aber trotzdem so.
Und ja, Faktenerschaffen mit Fatepunkt kann oft durch die Aktion Vorteilerschaffen ersetzt werden. Nur ist das halt eine Aktion und die sind je nach Situation nicht unbegrenzt verfügbar,. Dann fehlt eine im Wettstreit und die Damsel ist nicht mehr in Distress, weil die Stampfer auf dem Förderband nur noch Fleischkonfitüre hinterlassen haben.
Eine Konsequenz bekommt man meistens in Konflikten. Eine komplette, dauerhafte Entwaffnung in einer Schießerei ist bei dem Aspekt nach meinem Empfinden nur bedingt sinnvoll. Ansonsten gibt es das eher als Preis für den Erfolg einer völlig vergeigten Überwindenprobe. Und da könnte die Entwaffnung durchaus eine gute Konsequenz sein, weil man alle Munition aufgebraucht hat, das Arsenal im Zoll hängen geblieben ist, der Showdown in einer Saunalandschaft mit umgewickelten Handtüchern stattfindet.