Der fünfte Teil bietet im Grunde hinreichende Unterhaltung, man sollte seine Erwartungshaltung
nur möglichst tief einstellen. Ja, man ist ziemlich ermüdet von dem Franchise; eine Ermüdung,
die sich eigentlich schon mit dem zweiten oder spätestens mit dem dritten Teil einzustellen begann,
aber wenn man damit leben kann, dass einem das Schicksal der Charaktere nicht weiter kümmert,
dann ist dieses Abenteuer so übel nicht, zumal es in den Actionszenen eigentlich immer recht problemlos
punktet. Es gibt jedenfalls Blockbuster, über die ich mich weitaus mehr aufgeregt habe, als über diesen
Film, aber möglicherweise habe ich im Laufe der Jahre auch einfach meine Filtereinstellungen neu justiert.
Ist es ein richtig guter Film geworden? Nein.
Ist es ein sauschlechter Film geworden? Ebenfalls nein.
Sollte man es mit diesem Teil endlich gut sein lassen? JAAA!!
Wird das passieren? Vermutlich nicht, es sei denn Johnny Depp hat keine Lust mehr auf die Rolle.
Fazit: Popcornkino mit einer etwas diffusen Story, die jedoch die Geschichte des Franchise insgesamt
voranbringt. Gewohnt tolle Actionszenen, ein paar neue Schauspieler, Depp schafft es tatsächlich, noch
mehr zu übertreiben, und wenn man keine große Kunst erwartet, wird man erstaunlich gut bedient.
7/10 (mit dem Fluch der Karibik Bonus)
@Fezzik: Ja, die Hexe hat mir auch gefallen - der Charakter hätte mehr Screentime verdient gehabt.