Ich finde schon, dass die Erwartungen grundsätzlich immer mit dem Budget skalieren, nur halt nicht bedingungslos.
Aber wenn ein Film teuer ist erwarte ich mir auf jedenfall, dass an irgendwas zu sehen. In erster Linie ist dies die Technik (Tolle Bilder, toller Sound) und dann die Besetzung (tolle Schauspieler - damit tolle schauspielerische Leistung) und dann ein halbwegs gutes Drehbuch (da "tolle" Autoren).
Wenn ein Film 400 Millionen gekostet hat, erwarte ich mir hier auf jedenfall, dass ich sehe, dass er nicht wie ein 40 Millionen Film aussieht oder ein 4 Millionen Film oder ein Film um 400.000.
Sonst stimme ich dir vollkommen zu, denn ob mir ein Film gefällt, lässt sich nicht am Budget festmachen. Ein kleines Filmprojekt um 40.000 Euro (oder sogar weniger) kann mich mehr bewegen und mir besser gefallen als ein 400 Millionen Film (Snatch, 10 Millionen - einer meiner absoluten Lieblingsfilme), Memento (5M), Donnie Darko (4.5m) Saw (1.2 Millionen), The Blair Witch Project (60.000), Primer (7.000$ und absolut genial).
Aber keiner dieser Filme sieht aus wie ein 40m/400m. Und nicht bei jedem wäre mit mehr Budget mehr rauszuholen gewesen (Snatch, Memento, Dogma, Saw, TBWP) aber bei Primer kann ich mir durchaus einen Hollywood Film mit 40-400 Millionen vorstellen, weil ich hier einfach das Drehbuch cool finde und die Musik, aber der war trotz seiner Qualität sicher nicht komplett ausgeschöpft.