Okay, steile These.
Ich habe ziemlich viel über Approaches nachgegrübelt, weil ich die eigentlich ganz klasse finde, aber irgendwie störte mich deren Zusammenwirken. Ich konnte den Finger lange Zeit nicht drauflegen, doch inzwischen ist mir klar: "Clever" ist kein Approach. Es ist ein klassisches Attribut. Approaches (dt. Methoden) sollen ja eigentlich darstellen, wie jemand etwas macht, was also seine Vorgehensweise ist und welche Vorgehensweisen er überhaupt bevorzugt (= höhere Werte). Sie färben also die Handlungen ein und geben den Handlungen einen Kontext, indem sie zeigen, wie eine Handlung aussieht, welche Konsequenzen sie hat. Das funktioniert bei allen anderen Approaches ziemlich gut (obwohl, Quick ist auch noch so ein Fall...)
Forceful/Kraftvoll = Direkt, frontal und ohne auf Kollateralschäden zu achten
Careful/Sorgfältig = Vorsichtig, Kollateralschäden bewusst vermeidend, langsam und behutsam
Flashy/Tollkühn (ich übersetze persönlich lieber mit "Spektakulär") = Auffällig, explizit Aufmerksamkeit auf sich ziehend
Sneaky/Tückisch = Unauffällig, irreführend, explizit Aufmerksamkeit vermeidend
Quick/Schnell = Flüchtig, auf die Schnelle, ohne langanhaltende Effekte
So, schauen wir uns clever an. Die Definition im obengenannten Sinne wäre.
Clever/Scharfsinnig = Intelligent, durchdacht und verstandesbetont...
Ja... die Sache ist die, das ist von anderen Approaches schon abgedeckt. Ich will einen genauen Plan machen, richtig mit Bedacht vorgehen und taktieren. Wunderbar, da nehme ich doch Careful. Ich will jemanden mit meinem Intellekt austricksen, ihn übervorteilen, etc. Sehr gut, dann nehme ich doch Sneaky. Ich will eine Lösung für dieses Rätsel finden und versenke meinen gesamten Hirnschmalz da rein, auch wenn es die ganze Nacht dauert? Nach, dann geht mein Verstand ja wohl Forceful zu Werke.
Approaches sagen etwas darüber aus, wie das Ergebnis der Handlung aussehen soll, dahingehend wähle ich einen Approach. Clever sagt lediglich aus, dass es "irgendwie schlau" war, was ich gemacht habe. Und ist damit mehr ein klassisches Attribut. Ich kann immerhin auch einen schmächtigen Nerd spielen und trotzdem hohe Werte in Forceful und Flashy haben, weil er diese Vorgehensweisen bevorzugt. Clever sagt aber als einziger Approach aus, ob ein Charakter wirklich schlau ist. Etwas "schlau" zu machen, ist eine Bewertung der Situation als "besser" ("schlau" ist besser als "dumm", "langsam und bedacht" ist aber nicht besser als "schnell und flüchtig"). Mehr noch, während durch die oben genannten Implikationen bestimmte Situationen bestimmte Approaches bevorzugen und andere benachteiligen (wenn die Brücke einstürzt, geht man am besten schnell rüber und nicht unbedingt sorgfältig), ist das bei Clever nicht der Fall: Es ist eigentlich immer von Vorteil, etwas "schlau" zu tun.
Meine Konsequenz daraus: Ich spiele mit 5 Approaches. Clever verschwindet in Careful, das zu Considered oder Thoughtful oder sowas wird und den Aspekt des langen, intelligenten Planens übernimmt. Alle anderen Konotationen von "Clever" gehen wunderbar in den anderen Approaches auf.
Was sagt ihr dazu?