Korrekt. Allerdings beinhalten die meisten Aspekte implizit viele Fertigkeiten. Wenn ich im hier und jetzt spiele, dann kann jeder Charakter ins Internet. Jeder? Naja, wenn ich einen Hund spiele, dann kann der mit Sicherheit nicht ins Internet.
Stimmt. Wenn du den Aspekt "Ich bin ein Hund" nimmst, dann kannst du nicht ins Internet. Aber wenn du keinen Aspekt auswählst, der deine Spezies beschreibt, dann spielst du einen Mensch.
Ergo: Wenn du einen Hund spielen willst, solltest du einen "Hund-Aspekt" haben. Wenn du einen Menschen spielst, kannst du auf den Aspekt "Ich bin ein Mensch" verzichten.
Erstelle dir mal einen ganz gewöhnlichen Menschen. (Keinen Hacker!) Diese Person kann ins Internet. Jetzt gebe dieser Person den Aspekt "Ich bin ein Hund." alle anderen Aspekte bleiben erhalten. Dennoch kann der SC plötzlich nicht mehr ins Internet. Nicht weil ein Aspekt fehlt sondern weil ein Aspekt hinzugekommen ist, der das "im Internet surfen" ausschließt.
@Chruschtschow"Hacken" ist eine Besonderheit, die man nicht automatisch kann. Deswegen braucht man fürs Hacken auch einen Aspekt, der das beschreibt.
Wenn der Detektiv aber einfach nur ins Internet gehen will, um die Adresse herauszubekommen oder sich die Adresse bei Google Maps anzeigen zu lassen, dann braucht der Detektiv dafür keinen speziellen Aspekt. Denn das ist eine Sache, die heutzutage jeder standardmäßig kann.
"Google Maps aufrufen" ist jetzt keine typische Detektiv-Tätigkeit. Trotzdem wird das wohl jeder Detektiv hinbekommen.
"Cocktail schlurfen" ist auch keine typische Detektiv-Tätigkeit. Trotzdem wird das jeder Detektiv hinbekommen.
"Ein Liebes-Gedicht verfassen" ist auch keine typische Detektiv-Tätigkeit. Trotzdem kann sich wohl jeder Detektiv hinsetzen und ein paar Zeilen zu Papier bringen. Er bekommt keinen +2 Bonus durch "Ich bin Detektiv." Aber er kann es trotzdem versuchen.
Schauen wir uns nun Magier in der Gegenwart an:
"Google Maps aufrufen" ist keine typische Magier-Tätigkeit. Trotzdem wird das wohl jeder Magier hinbekommen.
"Cocktail schlurfen" ist auch keine typische Magier-Tätigkeit. Trotzdem wird das jeder Magier hinbekommen.
"Dem Gegner ins Gesicht schlagen." ist auch keine typische Magier-Tätigkeit. Trotzdem kann wohl jeder Magier seine Faust ballen und sie in Richtung des gegnerischen Gesichts bewegen. Er bekommt keinen +2 Bonus durch "Ich bin Magier." Aber er kann es trotzdem versuchen.
Wenn jemand den Aspekt "Ich bin armlos" hat, dann kann er dem Gegner nicht ins Gesicht schlagen. Der SC von Kampfwurst mit dem Aspekt "Ich bin ein Hund." kann den Gegner auch nicht schlagen, sondern nur beißen. Aber ein gewöhnliche Person kann auch jemanden schlagen, ohne dass er dafür ein Aspekt einsetzen muss. Jemand mit "Ich bin schwächlich" kann den Gegner schlagen, bekommt aber -2.
Das ist ein großer Unterschied: Eine schwächliche Person oder ein Magier (der in den seltensten Fällen eine schwächliche Person ist!) haben vielleicht Erschwernisse eine Person zu schlagen. Aber im Gegensatz zu gelähmten oder armlosen Personen sind sie dazu in der Lage.
Aspekte sind immer wahr. Deswegen kann eine Person mit "Ich habe keine Arme." die Person auch nicht schlagen. "Ich bin schwächlich." jedoch verhindert nicht, dass man die andere Person schlägt. Man kann schwächlich sein und trotzdem fremde Personen schlagen. Das ist halt erschwert und gibt deswegen einen Malus. Aber es ist nicht unmöglich! Und Magier sind nichtmal schwächlich. (Im Harry-Potter-Universum würde ich nur Dumbledore als schwächlich bezeichnen. Und er ist nicht schwächlich, weil er ein Magier ist. Er ist schwächlich, weil er alt ist.)
Will ich dauernd Abweichungen für Umme, sollte ich die Finger von Turbo Fate lassen, weil das eben dort die Charakterfähigkeiten verortet.
In Fantasy mag es vielleicht ein Klischee sein, dass Magier schwächlich sind. In Gegenwarts-Setting sind dagegen die wenigsten Magier schwächlich. (Dumbledore ist der einzige Gegenwarts-Magier, den ich kenne, der schwächlich ist.)
Und auch bei schwächlichen Charakteren gilt: Sie bekommen eine -2 auf ihre Aktion. Die Aktion wird dadurch nicht unmöglich. (Im Gegensatz zu Charakteren, die armlos sind oder Hunde sind.)
Aber das würde mich mal interessieren:
Gibt es bei dir nur "+2 Bonus durch passenden Aspekt" und "Aktion ist unmöglich"?
Oder gibt es bei dir auch "weder Bonus noch Malus, da kein Aspekt relevant"?
Und gibt es bei dir auch "-2 Malus, da unpassender Aspekt, aber dennoch möglich"?
@IsegrimWürdest du Severus Snape oder Remus Lupin als Hänfling bezeichnen?