Paizo gestaltet seine AP meist mit recht viel Sorgfalt. Für den SL gibt es Hintergrundinfos, die den roten Faden aufzeigen, erzählen wie es zur jeweiligen Situation kam oder Motivationen von NSCs näher beleuchten. Allerdings kommt bei den Spielern von dem "Fluff" wenig an, schließlich genügt es, wenn man einen Hinweis findet, welches Dungeon mal als nächstes aufräumen muss oder welchem NSC auf die Finger geklopft werden muss. Die Infos scheinen ausschließlich für den SL gedacht zu sein, was ich schade finde, da ich eine gute Geschichte zu würdigen weiß.
Einer unserer SL hat - um diesem Manko abzuhelfen - alle NSCs zu fleissigen Tagebuch- oder Briefschreibern gemacht und uns auf diesem Weg mit Hintergrundinfos versorgt. Das wurde schnell zum Running Gag, als selbst der fieseste Oberschurke als sentimentaler Tagebuchschreiber daherkam. Prinzipiell finde ich die Idee gut und egal wer leitet, die Chance schriftliche Hinterlassenschaften zu finden, die im AP nicht vorgesehen sind, ist bei uns recht hoch.
Wieder viel erzählt, aber hier die Frage: Wie steht ihr dazu? Ist euch der Hintergrund egal (Hauptsache viel Loot und XP)? Falls nicht, habt ihr andere Strategien, um die Hintergrundinfos rüber zu bringen?