Den Fakt nicht ignorieren und die Gruppe sich was ausdenken lassen. Seile sollten sie ja wohl genügend mit dabei haben. Also der SC kann dann z.B. immer nur als Letzter hoch.
Mal eine Frage: Wie lange würdet ihr die Gruppe pro Tag fliegen lassen, wenn sie in Kir Sabal das Ritual der Sieben Winde erhalten haben? Nachdem ich das mal mit 10 Stunden am Tag gerechnet habe, musste ich feststellen, dass das Ritual damit RAW so ziemlich der größte Witz in GdV ist. RAW kommt man damit im Endeffekt 1 Hex (eins!) näher an Omu als wenn man Nagalore und das Ritual einfach ignoriert und weitermarschiert. Wie steht ihr zu der Idee, längere "Gewaltflüge" mit Erschöpfungsstufen zu belegen? Oder seht ihr die Flugfähigkeit durch das Ritual mehr so als "Flugzeug", also ohne körperliche Anstrengung einfach dahinfliegen, im Zweifelsfall auch bis zu 16 Stunden (damit noch Zeit für die Lange Rast ist)?
Das ist halt auch so ein Problem, das ich an vielen Stellen mit GdV habe. Dinge werden nicht ordentlich ausformuliert und Konsequenzen nicht mal im Ansatz zu Ende gedacht. Ich sage nur Vorn. Da hat sich doch kein Schwein Gedanken darüber gemacht, was passiert, wenn die Gruppe den einfach behält und mit ihm durch den Dschungel marschiert. (Wiederum) RAW ist ein Schildwächter in Spielerhand auf diesen Stufen eine absurd mächtige Waffe. In Verbindung mit Azhaka fällt es mir schwer, eine Herausforderung zu kreiieren, die nicht das Potential hat, mit 2-3 Glückswürfen die halbe Gruppe auszulöschen. Was für den Schildwächter und Azhaka ein Problem darstellt, ist für die SCs ja schon fast ein Todesurteil. Wie werd ich die bloß wieder los?
Auf der anderen Seite gibt es nach meinem Verständnis geradezu absurd wenig Items zu finden. Die Gruppe ist bei mir jetzt Stufe 3 und hat noch nicht ein einziges Item, ausser ein paar Heiltränke, Schmuck und Geld. Da keiner einsieht, nochmal nach Nyanzaru zurückzukehren ("Wir haben doch keine Zeit!!!"), nutzt der angesammelte Reichtum denen auch so überhaupt gar nichts.
Bis jetzt haben aber noch alle Spaß. Also, von den Spielern.