Ich hatte gehofft das sich Xanathars Ratgeber zu Allem auch nochmal einem alternatives sich eher Pathfinder anlehnendes Fertigkeitsystem widmet... war aber nicht der Fall...
Ich glaube, ein Pathfinder-artiges Skillsystem würde mir so gar nicht fehlen! Ich persönlich bin ja ein Freund von wenigen breiten Skills oder besser noch Backgrounds (und ähnlich scheint mir das ja bei D&D5 zu sein), die festlegen, in welchen Bereichen man gut ist. Ausdifferenzierte Skillsysteme führen für mein Gefühl oft dazu, dass es unattraktiver wird, nicht auf den Kampf ausgerichtete Charaktere zu erstellen, weil es extrem aufwändig (und oft unmöglich wird), einen SC zu erstellen, der das Fertigkeitenprofil mitbringt, dass man von ihm erwarten würde. Wenn man sich dann als Dieb entscheiden muss, ob man jetzt doch lieber vernünftig Schleichen oder Schlösser knacken will oder als Barde, ob man lieber besser überreden oder verführen können will ... nee, dann doch lieber: "Du bist Barde, diese ganze Labersachen hast du - modifiziert um den passenden Eigenschaftsbonus - einfach drauf!"
Fast nur Kampf-Sonderfertigkeiten sin allerdings etwas schade, ja. Vielleicht kann da ja auch "Adventures in Middle-Earth" abhelfen, das bringt ja einen kompletten Satz neuer Klassen mit, die sicher nicht so sehr auf Kampf getrimmt sind.