Also der Fluff zum Forge Domain Cleric gefällt mir ganz gut. Ich weiss nicht 100% ob die Forge Domain im Sinne von Herrschaftsgebiet bzw. Aspekt der Gottheit auf Augenhöhe mit zB Light, Trickery oder Knowledge ist. Diese anderen Domains sind für mich von der Bedeutung her sehr viel breiter angelegt und es wundert mich, dass (vermutlich) nicht mehr Domains in XGtE kommen. Götter des Schaffens und der Herstellung sind aber natürlich hip.
Der Crunch geht ja wieder in Richtung melee combat mit der heavy armor prof. Und das wird mit der ersten Fähigkeit
Blessing of the Forge noch unterstützt. Ich finde die Power nicht schlecht. Vielleicht sogar etwas mächtig, wenn man bedenkt wie verbreitet magische Waffen (to beat damage resistances!) in der 5E so sind. Wir haben derzeit auf Lvl 6 in CoS nur eine, wenn ich mich nicht irre. Die Power wird so oder so täglich Anwendung finden, was immer gut ist. Ist natürlich, wie so vieles, Kampagnen- bzw. SL-abhängig.
Channel Divinity: Artisan's Blessing geht in eine koole A-Team-Richtung! I like it! Ich denke nicht, dass die Power OP ist. Das regelt spätestens folgender Satz: "As part of this ritual, you must lay out metal, which can include coins, with a value equal to the creation." Vor allem diese Power ist mMn Kampagnen- bzw. SL-abhängig und von der Frage wieviel Geld ausgeteilt wird. Ist ziemlich universell, dennoch bezweifle ich, dass man die Power öfter als 1/Tag einsetzt.
Soul of the Forge finde ich mit der Fire Resistance auch sehr geil. Gefühlt ist fire damage immer noch die häufigste Schadensart und auf Lvl 17 wird daraus sogar Immunity! Denke das ist aber nicht OP.
Divine Strike ist ähnlich wie SotF sehr hilfreich, aber es besitzen auch viele Gegner Resistance oder gar Immunity gegen fire damage.
Saint of Forge and Fire siehe SotF.
Ich denke insbesondere die letzten drei Powers gehen stark in eine Richtung die ein intelligenter Villain, der Erkundigungen über den PC bzw. die Gruppe einholt ausspielen könnte. Ggf. eine gute Möglichkeit für den SL Balancing zu betreiben. Erinnert mich auf eine ander Art und Weise an meinen Light Cleric.