1) AD&D 1st Edition
- Weil es Grundlage von allem ist, unsere gesamt Popuktur beeinflußt. Und zwar genau in der Art von 1e, nicht den anderen hier gwnannten Varianten. 95% aller Rollenspiele kann man auch nur volltsändig verstehen, wenn man 1e kennt. Und weil es die meistegspielte und stabilste Version von D&D ist. Erreicht in allen Bereichen den "sweet spot".
2) Traveller (bis 1990)
- Die zweite Säule. Alles was nicht D&D oder Erzählspiel ist, kommt von hier. Kann man ohne D&D zu kennen zu 100% verstehen.
3) Star Wars von WEG
- hat früh, auch schon als Ghostbusters, alles was man an "cinematisch" und "erzählerisch" und "regelleicht" jemals gebraucht hat, gehabt. Und besser gemacht. Kann man ohne D&D zu kennen 100% verstehen.
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Anerkennungspreis:
Runequest.
RQ hat mit dem fertigkeitsbasierten Ansatz gleich zu Beginn des Hobbys gezeigt, wie man D&D ohne Stufen und außerhalb des Dungeon spielen kann. CoC, Pendragon, Harnmaster, Warhammer 1u2 usw. ist nur ein RQ-Szenario. Am Ende aber eben nur eine D&D-Abart mit vielen Macken instabilen Elmenten. Hätte uns DSA ersparen können. Kann man aber eben nicht ohne D&D verstehen.