Autor Thema: [Empfehlung gesucht] Schlangenvolk  (Gelesen 2115 mal)

Offline Tintenteufel

• Legend
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
[Empfehlung gesucht] Schlangenvolk
« am: 5.06.2017 | 23:21 »
Hat jemand eine Empfehlung für eine klassische Fantasy-Story bei der ein bösartiges Schlangenvolk (vergleichbar mit den Yuan-Ti von D&D) das zentrale Thema darstellen?
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline Rhylthar

• Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • Username: Rhylthar
Re: [Empfehlung gesucht] Schlangenvolk
« Antwort #1 am: 5.06.2017 | 23:25 »
Gibt doch eine Yuan-Ti-Trilogy aus den Forgotten Realms oder ist die schon bekannt?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Greifenklaue

• Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
« Antwort #2 am: 5.06.2017 | 23:38 »
Bei Conan und insbesondere Kull kommt es öfter vor.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Niniane

• gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Username: Niniane
    • FateCast
« Antwort #3 am: 5.06.2017 | 23:39 »
Ein zentrales Thema nicht unbedingt, aber die Nyissaner in der Belgariad-Saga von David Eddings gehören jetzt nicht unbedingt zu den Netten oder denen, die dem Helden helfen.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #4 am: 5.06.2017 | 23:46 »
Warhammer hat auch echsenmenschen als degenerierte Hochzivilisation
Siehe:  http://www.lustria-online.com/threads/lizardmen-novels.8552/
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Rhylthar

• Titan
« Antwort #5 am: 5.06.2017 | 23:50 »
Ein zentrales Thema nicht unbedingt, aber die Nyissaner in der Belgariad-Saga von David Eddings gehören jetzt nicht unbedingt zu den Netten oder denen, die dem Helden helfen.
Bitte? Was ist denn mit Sadi und Zith?  :(
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #6 am: 6.06.2017 | 00:36 »

Bei Conan ironischerweise vielleicht am zentralsten in der Zeichentrickserie aus den 90ern, wo der Hauptgegner der Gruppe um Conan die ganze Serie über ja gerade der Schlangenkult mit seinem Anführer Wrath-Amon ist, der persönlich Conans Eltern versteinert hat. (Natürlich kann man sich darüber streiten, mit wievielen Umdrehungen genau Robert E. Howard nun wohl bei der Erwähnung des Cartoons im Grab rotiert -- mir persönlich hat er seinerzeit gefallen, auch wenn es definitiv eher um die Abenteuer eines Alternativ-Cimmeriers in einer Samstagmorgen-Parallelwelt geht. ;))

Offline Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #7 am: 6.06.2017 | 10:55 »
Gibt doch eine Yuan-Ti-Trilogy aus den Forgotten Realms oder ist die schon bekannt?

Nein, klingt interessant, aber eigentlich sind es eher "ursprünglichere" Erzählungen die zu der Konzeption der Yuan-Ti geführt haben. Wie eben bspw. solche aus der Feder von Howard.

Offline Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #8 am: 6.06.2017 | 10:56 »

Klingt genau nach der Richtung die ich im Sinne hatte. Gibt es hier konkrete Erzählungen/Kurzgeschichten die du vorschlägst?

Offline Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #9 am: 6.06.2017 | 10:58 »
Bei Conan ironischerweise vielleicht am zentralsten in der Zeichentrickserie aus den 90ern, wo der Hauptgegner der Gruppe um Conan die ganze Serie über ja gerade der Schlangenkult mit seinem Anführer Wrath-Amon ist, der persönlich Conans Eltern versteinert hat. (Natürlich kann man sich darüber streiten, mit wievielen Umdrehungen genau Robert E. Howard nun wohl bei der Erwähnung des Cartoons im Grab rotiert -- mir persönlich hat er seinerzeit gefallen, auch wenn es definitiv eher um die Abenteuer eines Alternativ-Cimmeriers in einer Samstagmorgen-Parallelwelt geht. ;))

Habe eben auch immer Conan the Barbarian im Kopf wenn ich an Schlangenvolk denke und würde das gerne literarische untermauern.  :)

Offline Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #10 am: 6.06.2017 | 10:59 »

Ich suche zwar wirklich nach Erzählungen in denen ein solches Schlangenvolk eben eine zentrale Rolle spielt, aber klingt trotzdem interessant.

Offline Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #11 am: 6.06.2017 | 11:05 »
Warhammer hat auch echsenmenschen als degenerierte Hochzivilisation
Siehe:  http://www.lustria-online.com/threads/lizardmen-novels.8552/

Klingt auch interessant, aber es sind eben eher "ursprünglichere" Erzählungen die zu der Konzeption der Yuan-Ti oder vergleichbaren Wesen geführt haben.

Online Tom

• Famous Hero
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
« Antwort #12 am: 6.06.2017 | 11:11 »
Ich suche zwar wirklich nach Erzählungen in denen ein solches Schlangenvolk eben eine zentrale Rolle spielt, aber klingt trotzdem interessant.
Probier es mal mit Legions of the Shadows von Karl Edward Wagner. Ist der 2 von 3 Bänden um Bran Mak Morn.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Scimi

• Famous Hero
  • Username: Scimi
« Antwort #13 am: 6.06.2017 | 11:17 »
Klingt genau nach der Richtung die ich im Sinne hatte. Gibt es hier konkrete Erzählungen/Kurzgeschichten die du vorschlägst?

Bei Kull vor allem die Geschichte The Shadow Kingdom, wobei ich dazu die neuere Comicumsetzung auch sehr gut fand.

In den Conan-Geschichten von R.E. Howard gibt es nichtmal die Schwanzspitze auch nur eines einzigen Schlangenmenschen. M.W. Kommen nur in den Conan-Geschichten von Lin Carter, in den alten Marvel-Comics und, wie erwähnt, in der Zeichentrickserie Schlangenmenschen vor.

Offline Vargy72

• Experienced
  • Username: Shadowhawk
« Antwort #14 am: 6.06.2017 | 11:34 »
Bei Kull vor allem die Geschichte The Shadow Kingdom, wobei ich dazu die neuere Comicumsetzung auch sehr gut fand.

In den Conan-Geschichten von R.E. Howard gibt es nichtmal die Schwanzspitze auch nur eines einzigen Schlangenmenschen. M.W. Kommen nur in den Conan-Geschichten von Lin Carter, in den alten Marvel-Comics und, wie erwähnt, in der Zeichentrickserie Schlangenmenschen vor.
Wie schon erwähnt wurde, der Schlangenkult kommt aktiv nur bei Kull vor. Für Conan wurde er auch für den Film (Arnie) aufgegriffen, aber zu Conans Zeiten war er eigentlich schon so gut wie ausgestorben.

Offline Niniane

• gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Username: Niniane
    • FateCast
« Antwort #15 am: 6.06.2017 | 11:44 »
@Rhylthar: ich sagte, in der Belgariad-Saga. Sadi und Zith spielen erst in der Malloreon eine große Rolle, und zwar auf Seite der Guten ;)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Rhylthar

• Titan
« Antwort #16 am: 6.06.2017 | 11:49 »
@Rhylthar: ich sagte, in der Belgariad-Saga. Sadi und Zith spielen erst in der Malloreon eine große Rolle, und zwar auf Seite der Guten ;)
Details...wen interessieren die schon?  >;D

Offline Mondsänger

• Experienced
  • Username: Mondsänger
« Antwort #17 am: 6.06.2017 | 12:19 »
Also mir fallen folgende ein

Clark Ashton Smith - The Seven Geases
Robert E. Howard - The Shadow Kingdom

He-Man vs Snake Men ;-) 

Hier ist sonst auch mal ne Auflistung http://yog-sothoth.com/wiki/index.php/Serpent_Men
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #18 am: 6.06.2017 | 23:43 »
Vielen Dank euch allen! The Shadow Kingdom scheint genau das zu sein was ich gesucht habe!!

Auch wenn die Schlangenjungs von He-Man wohl mein persönlicher Erstkontakt in die Richtung waren!  ~;D

Offline Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
« Antwort #19 am: 7.06.2017 | 21:12 »

In den Conan-Geschichten von R.E. Howard gibt es nichtmal die Schwanzspitze auch nur eines einzigen Schlangenmenschen.
The God in the Bowl  dort kommt eine Naga vor IIRC

https://wikilivres.ca/wiki/Worms_of_the_Earth
« Letzte Änderung: 7.06.2017 | 21:15 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”