Das ist aber grundsätzlich so, ich muss immer mehr Punkte ausgeben, wenn ich kämpfen und schießen können will, eine gute Wahrnehmung haben und Leute lesen will, stark und sportlich sein will. Die Unterteilung wird ja meistens gemacht, um Nischen zu schaffen und ähnliche Charaktere voneinander abzuheben.
Und wenn ich "Deceive" von "Rapport" unterscheide (wobei ich "Charisma" für eine eher irreführende Übersetzung halte), dann gibt es zwar Überschneidungen, aber auch Bereiche, die für den anderen Skill nicht möglich sind. Z.B. ist alles was, was mit Verkleidung, Tarnidentitäten, Hochstapelei, jeder Art von Lügen, Spuren verwischen, überzeugenden Ausreden, Verwirren und manipulieren von Personen zu tun hat, mit "Rapport" unmöglich. Dafür hilft "Deceive" nicht dabei, andere zu überzeugen, Verträge auszuhandeln, Gefallen zu erbitten, Ruhm, Ansehen oder einen guten Ruf aufzubauen, Loyalität zu erzeugen, ängstliche oder wütende Menschen und Tiere zu beruhigen, andere zu inspirieren, um Vergebung flehen und Beziehungen zu pflegen.
Und wenn es nur um den kleinen Punkt geht, dass "andere tun, was ich will" gibt es auch noch mehr Skills, mit denen sich dad erreichen lässt.