Ich finde den Artikel auch sehr hilfreich und möchte eine alternative Reihenfolge bei der Charaktererstellung vorschlagen für Gruppen, denen es weniger um die Effektivität im Kampf und mehr ums Rollenspiel geht. Ähem:
1. Hintergrund
Wer willst du sein in dieser Welt? Ein Schmied mit großer Familie in X, ein zweitgeborener Adliger aus Y mit hohen Ambitionen...
Hier wird der Charakter beschrieben und der Hintergrund ausgewählt. Die Rollen aus Feuersängers Artikel können hier einfließen, wenn das Leben des Charakter von Gewalt geprägt war.
2. Attribute
Welche körperlichen und geistigen Attribute ergeben sich aus Punkt 1? Welche sind erwartbar, welche überraschend? Hier kann der Hintergrund erweitert werden, muss aber nicht.
3. Volk (andere sagen Rasse)
Wenn bei Punkt 1 schon ein Herkunftsort festgelegt wurde, kann man sich danach richten, was dort häufig vorkommt. Oder man nimmt, was man spannend findet. Die neue Praktik von WotC, die Attributszuweisungen aufzuheben, begünstigt das. Oder man geht klassisch vor (mit festen Attributsboni) und zieht daraus Inspiration für die folgenden Punkte.
3.5 Was ist passiert?
Hier muss beantwortet werden, warum Punkt 1 nicht mehr zutrifft. Waru bist du kein Schuster oder Ladendieb mehr, sondern hast dich entschieden, gemeinsam mit anderen auf Abenteuer zu gehen? Wenn wir das wissen, können wir weitergehen zu:
4. Subklasse (sic)
Wie nutzt du deine Erfahrung aus Punkt 1 und deine Stärken aus Punkt 2 und 3, um dich in der Welt, in die du nun wegen Punkt 3.5 hinausziehst, zu behaupten? Will sagen, welche Subklasse nimmst du an? Hier kann der DM, auch mit Hilfe der Artikel von Feuersänger und Runenstahl, den Spieler tatkräftig dabei unterstützen, das, was bereits über den Charakter bekannt ist, in Klassen- und Subklassenregeln zu übersetzen. Ich habe direkt Subklasse in die Überschrift gesetzt, weil sich z.B. ein Hexblade Warlock und ein Eldritch Knight ähnlicher sein können als ein Hexblade und ein Celestial Warlock; also die Klasse/Subklasse-Kombination relevant ist, nicht die Klasse an sich.
4.5 Multiclassing und Feats
Wenn Punkt 4 die vorherigen Punkte nicht hinreichend abdecken konnte, kann hier mit Hilfe des DM nachpoliert werden.
Das ganze ist eine durch Matt Colville inspirierte Kopfgeburt meinerseits und wurde von mir bisher nicht (!) getestet, ich habe es aber ganz doll fest vor für ... irgendwann. Gedanken dazu?