Bei uns im Buchladen waren die Materialien recht zentral ausgelegt, und jeder, der dabei stehengeblieben ist, hat eine Erklärung von mir bekommen (die meistens mit "Es ist leider schon fast alles weg ..." anfing).
Tatsächlich standen schon früh um 10, als meine Kollegin den Laden aufgemacht hat und ich noch nicht da war, um die 15 Leute vorm Laden und haben ihr dann sofort den Großteil des Materials aus der Hand gerissen. Viel hatten wir auch nicht, da es wohl mehr Bestellungen gab als erwartet und unser Paket deshalb zurechtgeschrumpft wurde ...
Als Mitnahmeregel haben wir nur ausgegeben, dass niemand mehr als 1 Exemplar pro Gratisartikel nehmen darf und dass alle sich möglichst auf maximal 3-4 Sachen insgesamt beschränken sollten, was wohl auch insgesamt ganz gut funktioniert hat (obwohl ich den Hauptansturm wie gesagt nicht aus erster Hand miterlebt habe).
Für uns war der GRT übrigens trotzdem gefühlt ein ziemlicher Erfolg, es waren den Tag über noch viele Rollenspieler da, die auch nicht böse über den leergeräumten Tisch waren (wir haben dann auch noch einiges an Material vom letzten Free RPG Day dazugelegt, das auch tatsächlich fast komplett weggegangen ist) und zum Plaudern aufgelegt waren. Abends gab's noch einen unserer offenen RPG-Termine, da waren mit zehn Leuten relativ wenige da, aber dafür hatten wir zwei tolle Runden (Tales from the Loop und Dungeon World).
Nächstes Jahr werden wir auf jeden Fall versuchen, an mehr Material ranzukommen!