Ergänzend und bekräftigend zu den bisherigen Antworten:
Was ist der Sinn des Gratisrollenspieltages?
Gute Frage. Wenn ich sie mit ganz wenigen Worten beantworten müsste: Sinn des GRT ist, die Rollenspielszene zu beleben. Nicht, weil sie tot ist, sondern weil mehr geht.
Längere Antworten:
Einerseits gibts hier die Infos von unserer Website:
https://www.gratisrollenspieltag.de/die-idee/was-wollen-wir-erreichen/https://www.gratisrollenspieltag.de/die-idee/wasistdergrt/Andererseits hier noch ein paar Gedanken von mir: Der GRT ist ein bisschen sowas wie eine Convention, nur eben überregional mit vielen Standorten, und möglichst niedrigschwellig: Keine Eintrittskosten, und zusätzlich der Anreiz von Gratismaterial zum Mit-nach-Hause-Nehmen-und-Spielen.
Zielgruppe sind erfahrene Spieler*innen ebenso wie Neulinge. Erwartungs- und erfahrungsgemäß liegt der Anteil der alten Hasen deutlich über dem derer, die das erste Mal reinschnuppern. Wir haben kein Budget, um Werbung außerhalb des Rollenspieldunstkreises zu machen. Bis zu einem gewissen Grade passiert das vor Ort durch den Einsatz der lokalen Orga, die in der Regionalzeitung, im Stadtradio etc. für das Event wirbt. Aber in erster Linie (wie auch z.B. hier im Tanelorn) erreichen wir natürlich diejenigen, die a) schon Erfahrung mit Rollenspielen haben und b) sich online darüber austauschen und informieren.
Dass der GRT gezielt einstiegsfreundlich sein soll, versucht das ein bisschen aufzubrechen bzw. zu ergänzen, aber wenn bei einem GRT nur alte Hasen rumsitzen, fachsimpeln und Spaß haben, ist das meines Erachtens trotzdem ein erfolgreicher GRT.
Trotzdem finde ich den Aspekt wichtig, dass man bei GRT (wie bei Cons) etwas Neues ausprobieren kann: One-Shots mit fremden Systemen. Spielrunden mit Leuten, die man gerade erst getroffen hat. Stöbern im Gratismaterial zu Spielen, die man vielleicht nur dem Namen nach kennt.
Zu der "Belebung" gehört auch die Stärkung der Szene vor Ort: Händler und Vereine können sich als Anlaufstellen für das Hobby präsentieren, Leute können sich vernetzen. Und natürlich ist das auch eine Werbeveranstaltung für die Verlage (sonst würden wir kein Gratismaterial verteilen können). Idealerweise können sie über den GRT potenzielle Neukunden auf sich aufmerksam machen und bestehende Kunden mit Goodies glücklich machen.
Soweit mein Verständnis, irgendwie privat, aber auch als einer der Koordinatoren der ganzen Chose.
Ob der GRT diese Ziele erreicht, oder sie anders besser zu erreichen wären, ist eine andere Frage, darf aber gern diskutiert werden.