Ich fand die Sendung "Rollenspiele die man nicht spielen sollte" ziemlich unterhaltsam.
Das die ersten Rollenspiele nicht genannt wurden, stört mich nicht.
Das Rollenspiel, in dem man Mörder (und sonst nichts?) verkörpert, sorgte bei mir für gehobene Augenbrauen. Ja, in Fantasy-Settings spiele ich gerne mal Assassinen als SC (auch wenn die meisten Runden -wenn überhaupt- zwei Sitzungen hatten), aber da ist der Fall von "das Geschoss schlägt durch die Wand und trifft einen der Bewohner im nächsten Raum" unwahrscheinlicher. Außerdem klang des Spiel nicht so, als würde es außerhalb des permanenten Ermordens noch irgendwelche anderen Spielinhalte bieten (da bietet selbst D&D mehr abseits des Schnetzelns)
Mit am interessantesten fand ich das Rollenspiel "Victor Galitzin". Dort habe ich im Internet zuumindest den "Klappentext" gefunden.
Verschiedene Fertigkeiten wie Reiten, Schlösser öffnen und Spurenlesen klingen nett.
Auch 20 Trefferzonen mit ggf. mehrlagiger Rüstung hört sich gut an.
Ein in vielen anderen Rollenspielen oft vernachlässigter Ansatz ist, dass man viele Waffen sowohl ein- als auch zweihändig einsetzen kann (Splittermond hat das Merkmal "vielseitig", um das darzustellen), bei vielen Rollenspielen heißt es oft "entweder oder"
Es gibt leichte und Schwere Treffer.
Im fortschreitenden Kampfverlauf gibt es Blutverlust, Handicaps und zerschmetterte Gliedmaßen. Klang beim ersten lesen cool, könnte aberebenso zur Folge haben, dass der als Kämpfer konzipierte Charakter nach dem ersten Scharmützel eine Hand weniger und ein Hinkebein hat, der Heiler an einer blutenden Wunde verreckt und der als Charmeur ausgelegte Charakter durch seine entstellende Narbe alle Gesprächspartner verschreckt.
Für Freunde "Realistischer" Rollenspiele nett, mir hingegen haben bereits Spiele wie Aquelarre, Chivalry & Sorcery oder Hârnmaster gezeigt, dass ich schon ein gewisses Maß an Phantastik brauche - auch wenn es nicht so...überbordend sein muss wie bei Pathfinder (wo Magie später alles mundane überflüssig macht) oder Glorantha (wo Götter auf der Erde wandeln).