Es ist auch nicht einzusehen wieso ein Krieger mit hoher WE nicht ein paar Zaubersprüxhe aufschnappen können soll. Oder warum ein Körperkrafthoher Magier wenn er nicht gerade zaubert mal nicht das Schwert schwingen können soll. Können die doch alles lernen oder?
*
Hoher was? WE? Weisheit?
Also grundsätzlich kann jeder (nicht nur der Abenteurer) neue Klassen erwerben und kombinieren.
So lange das nicht geschieht, scheinen die Klassen in sich gebalanced zu sein, insofern stellt sich o.g. Frage nicht.
Die Frage ist jetzt, was passiert, wenn man später zum Magier wird.
Da würde ich die Nachteile schon beibehalten. Ein zweihandschwertschwingendes Zauberermonster ist in so einem simplen System nur schwer zu handlen.
Aber, die Vor und Nachteile von Magier und Krieger zu verrechnen, wäre kein Problem. Dann wird halt aus "Darf kaum Waffen tragen" und "Darf alle Waffen tragen auch im Kaufhaus oder bei Staatsempfängen" halt der Standard "Darf Jedermanns-Waffen tragen".
Noch kulanter wäre ich da nicht.
Es gibt ja auch den "leichten Zauberer", der keine Waffeneinschränkungen hätte und sich dann ohne Probleme mit dem Krieger kombinieren ließe,
nur halt mit 5 LE weniger.
Eine Karriere könnte so aussehen:
Generierung: Krieger
Stufe 1: Leichter Zauberer
Stufe 5: The Brute
Und schon hast du einen Krieger, der früh in seiner Abenteuerkarriere ein paar Zaubersprüche aufgeschnappt hat und dennoch seine Karriere als Kampfbestie weiter verfolgt.
-----
Was ganz anderes:
LE- und AE-Steigerungen.
Jeder bekommt einen Bonus von jeweils 2xStufe auf den Startwert. Bei den Zauberern ist es egal, wann sie Zauberer werden.
Erwerbe ich erst in Stufe 10 die Klasse "Magier" erhalte, ich trotzdem 2x10 Extra-AE.
So soll verhindert werden, dass die Zauberer zu früh als LazyPick oder Nobrainer gewählt werden, um keine Punkte zu verschwenden.
Start-LE (vor Modifikatoren durch The Brute, leichter Zauberer oder Magier) sind für alle 30.
-----
EDIT: *Kurze Ergänzung. Es ist nicht zwinden so, dass ein Magier kein Schwert schwingen KANN, sondern dass er es nicht DARF bzw nicht WILL.
Des Weiteren wollte ich grundsätzlich erstmal das Flair von DSA1 mit aufnehmen und da waren diese beiden Waffeneinschränkungen/Vorteile vom Magier und Krieger halt ikonisch.