Hier ein paar Infos zur Spielwelt und zum Spielablauf- auch für Leute, die Paranoia schon kennen zur Auffrischung nützlich (außerdem sind beim LIRP ein paar Sachen anders):
Spielerinformationen SICHERHEITSSTUFE: ORANGE
Willkommen Bürger!
Du bist ein Mensch in der fernen Zukunft. Du lebst im Alpha-Complex, einem riesigen unterirdischen Komplex, der alle Annehmlichkeiten eines Utopias bietet. Es gibt keinen Hunger, keine Kriege und keine Sorgen mehr. Und warum? Es gibt den COMPUTER und der COMPUTER ist Dein Freund. Der COMPUTER sorgt dafür, daß es den Bürgern an nichts fehlt und sie immer glücklich sind! Du bist doch auch glücklich, oder? Wer nicht glücklich ist, ist ein Verräter und Verräter werden terminiert. Nicht wahr, Du bist glücklich!
Doch es gibt ein kleines Problem im Alpha-Complex, weswegen der COMPUTER Dich, einen loyalen und glücklichen Bürger, ausgewählt hat, ihm zu helfen. Der Alpha-Complex schwebt ständig in Gefahr von Feinden übernommen zu werden. Im Allgemeinen werden diese Feinde "Kommis" genannt. Die Kommis werden von Verrätern innerhalb des Alpha-Complex unterstützt. Dies könnten z. B. Mutanten, Mitglieder von Geheimgesellschaften oder andere Ausgeburten der Hölle sein. Diese gefährlichen Elemente müssen aufgespürt werden. Das Böse ist immer und überall! Sei wachsam! Vertraue niemandem! Der Computer ist Dein Freund! Ganz bestimmt der einzige.
Jeder Bürger hat eine Sicherheitsstufe. Deine Sicherheitsstufe ist Orange. Das ist schon gar nicht so schlecht. Unter Dir stehen damit die ungebildeten Massen der Infraroten und Roten.
Die Sicherheitsstufen lauten:
- Infrarot (Kein Buchstabe)
- Rot (R)
- Orange (O)
- Zitro (Z)
- Grün (G)
- Blau (B)
- Indigo (I)
- Violett (V)
- Ultraviolett (U)
Gegenstände in den entsprechenden Farben besitzen die korrespondierende Sicherheitsstufe, Infrarot wird durch die Farbe Schwarz, Ultraviolett durch weiß repräsentiert.
Einem Angehörigen einer Sicherheitsstufe über Dir hast Du unbedingt zu gehorchen. Ungehorsam bedeutet Verrat. Vielleicht entdeckst Du ja auch zufällig, daß gerade Dein Vorgesetzter ein Kommi ist und terminierst ihn. Der COMPUTER wird es Dir danken. Wie?! Du hast keine Beweise? Dann wirst Du eben zur Abteilung Reaktorabschirmung befördert. Der COMPUTER mag es gar nicht, wenn man versucht, ihn zu veräppeln.
Ein Bürger im Alpha-Complex hat keine richtige Familie wie wir sie kennen. Da die natürliche Fortpflanzung schon lange abgeschafft wurde, werden die Bürger in Gentanks gezüchtet. Da der COMPUTER die Erstellung von Sicherheitskopien schon seit langem schätzt, werden von jedem Bürger bei seiner Geburt fünf weitere Klone erschaffen. Diese stellen die eigentliche Familie dar. Stirbt ein Bürger, wird er durch einen seiner Klone umgehend ersetzt, der sich allerdings leider nicht an den Grund der Terminierung erinnern kann.
Die Klonnummer findet sich - wie die Sicherheitsstufe - im Namen wieder. Pete-R-PAN-3 ist ein Bürger namens "Pete" mit der Sicherheitsstufe Rot aus dem Sektor PAN und es ist der dritte Klon der Familie. Der Rufname besteht üblicherweise aus Vorname und Sicherheitsstufe, in diesem Fall also Pete-R.
DIE SERVICEGRUPPENJeder Bürger gehört einer Servicegruppe an. Jede Servicegruppe verwaltet einen Bereich in der Bürokratie des Alpha-Complexes. Unter den einzelnen Servicegruppen kommt es immer wieder zum Streit wegen Zuschüssen, Ausrüstung und Verantwortungen. Manchmal kommt es auch zu gelegentlichen Terminierungen, aber das sollte einen glücklichen Bürger nicht beängstigen.
Die
Interne Sicherheit (lntSic) ist für die Ausschaltung von Verrätern und Kommis verantwortlich und sorgt für die .Aufrechterhaltung von Recht und Ordnung. Der gelegentliche Übereifer dieser Abteilung hat sie in der Beliebtheilsskala der Bürger nicht gerade nach oben gebracht.
Der
Technische Dienst (TD) überwacht die Wartung von Robotern, Fahrzeugen, Produktionsanlagen und ähnlichem technischen Gerät. Einige Kompetenzprobleme mit den Angestellten von Energie und Transport führen gelegentlich zu bürokratischen Rivalitäten und Auseinandersetzungen, besonders wenn es gilt zu beweisen, welche von beiden Gruppen dem COMPUTER besser dient.
Wohnraumverwaltung, Unterhaltung und Politische Erziehung (WU&PE) ist für das Wohlbefinden der Bürger, also in den Bereichen Haushalt, Unterhaltung, Erholung und Erziehung verantwortlich. Es ist die größte Servicegruppe, besitzt aber das geringste Ansehen, da sie sich mit den niederen Massen abgeben muß. Durch die Kontrolle über die Propaganda besitzt sie jedoch eine nicht zu unterschätzende Macht.
Produktion, Logistik und Verpflegung (PLV) ist für die landwirtschaftliche sowie die industrielle Produktion und Verteilung der Mittel zuständig. Sie stellen die überaus leckeren und nahrhaften Lebensmittel her, die alle Bürger so lieben, und verteilen die Konsumgüter.
Energie und Transport (E& T) warten die Kraftwerke und kümmern sich um die Versorgung und Entsorgung: Abfall, Luft,Verkehr, Wasser. ln der Vergangenheit gob es schon häufig erbitterte Auseinandersetzungen mit dem Technischen Dienst.
Forschung und Design (F&D) ist der ganz besondere Liebling des COMPUTERS. Sie entwickelt neue Technologien und Ausrüstungen für den COMPUTER und die Bürger des Alpha-Complexes. Die originellen Errungenschaften von F&D sind jedoch für ihre Fehlerhaftigkeit berühmt und gefürchtet.
CPU (CPU) bedeutet übersetzt Bürokratie in ihrer reinsten Form. Diese Abteilung kümmert sich um die Organisation der legislative und Exekutive des Alpha-Complexes. Sie erstellt Formulare und legt Verwaltungswege fest. Eine der wahren Mächte im Alpha-Complex.
GEHEIMGESELLSCHAFTEN UND MUTANTENKRÄFTEEs gibt im Alpha-Complex auch eine große Anzahl an Geheimgesellschaften. Dein Charakter ist Mitglied in einer solchen Geheimgesellschaft. Das kann sehr spaßig sein. Es kann jedoch auch gefährlich sein. Die Mitgliedschaft in einer Geheimgesellschaft ist illegal und wird mit der sofortigen Terminierung bestraft. Um diese Terminierung etwas zu verzögern, hilft Dir jedoch Deine Geheimgesellschaft so gut es geht.
Du hast neben Deinen normalen Fähigkeiten noch eine Mutantenkraft. Diese kann oft nützlich sein. Allerdings ist der Besitz von Mutantenkräften illegal und wird mit ... , rate mal!... bestraft.
Informationen zu Deiner Geheimgesellschaft und Deiner Mutantenkraft findest Du auf Deinem Datenblatt. Diese Daten sind natürlich geheim und niemand sollte sie je erfahren, denn alle guten Bürger sind verpflichtet solche Verräter sofort dem COMPUTER zu melden und zum Glück sind wir ja alle gute Bürger, nicht wahr?
DAS SPIELDu und weitere 6 Bürger wurden zu einer Konferenz über die "Tangierung des bidirektionalen Informationsaxioms innerhalb des Alpha-Complexes" einberufen. Deine Servicegruppe hat Dich zu dieser Konferenz geschickt, um einen wichtigen Auftrag zu erledigen. Den Auftrag findest Du auf dem Datenblatt.
Du hast absolut keine Ahnung, worum es sich bei der Konferenz handelt und kannst nur hoffen, daß es den anderen ebenso geht. Versuche also möglichst wissend und gebildet zu reden und Dir Deine Unwissenheit nicht anmerken zu lassen. Unwissenheit könnte auffallen und wer auffällt ist ein Verräter. Zusätzlich hat Dir Deine Geheimgesellschaft einen noch wichtigeren Auftrag zugeteilt, den es ebenfalls gilt zu erfüllen.
Konferenzteilnehmer:
Andr-O-IED-2 [Spieler: Sid]
Ber-O-CNT-2 [Spieler: Schnutsch]
Cle-O-PRT-3 [Glücksoffizier) [Spieler: Nomad]
Fleur-O-PPP-2 [Spieler: Pyromancer]
Sab-O-TER-2 [Spieler: Ralf]
Son-O-GRF-2 [Spieler: Jiba]
Marc-O-PLO-3 [Spieler: Bad Horse 8 ]
Der erste Teil des Namens ist einfach der (Ruf-)Name wie z. B. "Marc". Der zweite Teil steht für die Sicherheitsstufe. {hier: O-Orange) Die nächsten drei Buchstaben stellen den Heimatsektor dar (PLO) und zuletzt folgt noch die aktuelle Klonnummer (3).
Beachte bitte, daß jeder nur 6 Klone zur Verfügung hat. Marc-O-PLO hat also schon 2 seiner Klone dem COMPUTER zur Verfügung gestellt und hofft nun, mit seinem dritten vielleicht mal länger als ein paar Stunden zu überleben.
DIE REGELNEs gibt nur wenige feste Regeln im Spiel. Im Prinzip erklärt das Datenblatt alle wichtigen Fähigkeiten und wie man sie einsetzt.
Oftmals bekommst Du neben Deinem Datenblatt noch zusätzliche Zettel, welche bei Gebrauch vorgezeigt werden müssen.Sie informieren Deinen Gegner über Auswirkungen.
Willst Du z. B. Deine Mutantenkraft einsetzen, zeigt Du dem Betroffenen den Zettel, auf dem die Auswirkungen beschrieben werden. Körperliche Auseinandersetzungen, also Bein stellen, Schläge ins Gesicht oder Fußtritte, sind verboten. Durch die vielen Überwachungskameras würde ein solch verräterisches Verhalten sofort auffallen. Versteckte Intrigen sind hier viel nützlicher. Der Dialog ist allerdings das beste Mittel um bei Paranoia etwas zu erreichen. Ansonsten ist alles erlaubt. Du kannst lügen, betrügen und natürlich auch die Wahrheit erzählen.
Die Dinge die auf dem Datenblat unter "Ausrüstung" stehen, bekommt Ihr von der Spielleitung - teilweise durch Zettel repräsentiert, teilweise durch andere Gegsnstände. Aber Ihr braucht nichts mitzubringen
DER COMPUTERDer COMPUTER freut sich, daß sich seine glücklichen Bürger zu dieser Konferenz eingefunden haben. Er möchte, daß sich alle vertragen und kooperativ zu einem Ergebnis kommen. Sollte am Ende der Konferenz kein vernünftiges Ergebnis vorliegen, könnte dies den COMPUTER sehr unglücklich machen und das wollen wir doch nicht.
Der Spielleiter stellt gleichzeitig den COMPUTER dar. Richtet man sich an den COMPUTER so spricht man den Spielleiter mit "Freund Computer" an und bringt dann seine Wünsche vor.
Verräter können natürlich jederzeit gemeldet werden, um sie der ordnungsgemäßen Terminierung zuzuführen. Jedoch sollte man immer einen Beweis für seine Behauptungen haben. Man könnte schließlich selbst ein Verräter sein.
TIPS ZUM SPIELDer Dialog ist bei einem Live-Rollenspiel am wichtigsten. Versuche in Gesprächen Deine Verbündeten zu finden und Deine Feinde zu entlarven. Irgendwann verrät sich jeder. Du solltest Dir Dein Datenblatt aufmerksam durchlesen und Dir alle wichtigen Daten merken. Nichts ist so tödlich für die Atmosphäre ,als in einem Gespräch das Datenblatt zu zücken: "Ahh, welche Servicegruppe war ich noch?".
Um die Atmosphäre weiter zu steigern, solltest Du Dich in Deinen Charakter hineinversetzen. Denke daran, Du hast Dein ganzes bisheriges leben in dem unterirdischen Alpha-Complex verbracht. Du hast nie den Sektor "DRAUSSEN" gesehen. Du kennst demnach z. B. auch nicht die langen braunen Stäbe, die in die Höhe ragen und allerhand grünes Zeug oben herum tragen (Wer hat da Baum gesagt? Zapp, Zapp!)
Gegenstände dürfen nur die eigene Sicherheitsstufe haben. Sollte ein Gegenstand eine höhere Farbe haben als sein Träger, so ist er mit Sicherheit ein Verräter. (Dies gilt nur für Gegenstände, die direkt zum Spiel gehören.) Bis auf die Utensilien des Glücksoffiziers werden alle Gegenstände im Spiel durch Zettel repräsentiert. Sollte Dir also jemand einreden wollen, die Taschenlampe in seiner Hand wäre ein Laser, melde ihn doch bitte umgehend zur Terminierung an. Der Einfachheit halber werden weiße Zettel als orange angesehen Man begrüßt sich im allgemeinen mit "Schönen Tageszyklus, Bürger" und man sollte immer und überall die besonderen Fähigkeiten des COMPUTERS loben. Denn loyale Bürger sind keine Verräter. Versuche Dich halt wie ein Bürger des Alpha-Complex auf einer Konferenz zu fühlen und Dich so zu benehmen.
LETZTE ANMERKUNG ZU DEN CHARAKTEREN Glücksoffizier: Jeder Bürger ist glücklich. Sollte ein Bürger trotzdem ein kleines Gefühlstief haben, so gibt es ja noch den Glücksoffizier, der aufbauende Drogen verteilt und aufmunternde Witze erzählt. Jeder Bürger ist dazu verpflichtet, den Bemühungen des Glücksoffiziers nicht im Wege zu stehen.
SCHLUSSBEMERKUNGIch hoffe Du hast viel Spaß bei diesem Live-Rollenspiel. Solltest Du noch Fragen zu Deinem Charakter oder zu Paranoia allgemein haben, so wende Dich einfach an den Spielleiter, denn:
Der Spielleiter ist Dein Freund. Vertraue dem Spielleiter!